„I love Emilia“

Zucchero, Laura Pausini und Jovanotti für die Emilia-Romagna: Am 22. September 2012 treten in Reggio Emilia international bekannte italienische Künstler unter dem Motto „I love Emilia“ zu Gunsten der weltberühmten Kunst- und Kulturstätten der Ferienregion Emilia-Romagna auf.

Auch in Ferrara und Modena rücken vielfältige musikalische Events die historischen Altstädte und kulturellen Schätze der Region in den Fokus.

In Reggio Emilia, Ursprungsort der italienischen Nationalfahne „Tricolore“, treffen am 22. September internationale Stars wie Zucchero, Lorenzo Jovanotti, Laura Pausini und die derzeit angesagteste italienische Sängerin Giorgia zusammen, um gemeinsam für ihre Heimat und deren Kunst- und Kulturstätten zu singen. Tickets für das Open-Air-Konzert auf dem alten Flugplatzgelände, dem „Campovolo“, können zum Preis von 25 Euro unter www.TicketOne.it erworben werden. Alle Einnahmen fließen in Stiftungen zur Restaurierung von Kulturdenkmälern der Emilia-Romagna, wovon es auch in der Provinz-Hauptstadt reichlich gibt. Dom, Basilika sowie zahlreiche Palazzi, Kirchen und Museen stehen offen und locken auch in diesem Spätsommer Besucher aus aller Welt an. Die originale „Tricolore“ kann noch heute im Rathausgebäude besichtigt werden.

In Ferraras mittelalterlicher Altstadt, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, finden sich überall Meisterwerke italienischer Baukunst: das Castello Estense aus dem Jahr 1385, der Palazzo Comunale mit seiner berühmten überdachten Freitreppe oder auch der Palazzo dei Diamanti, heutzutage Sitz internationaler Kunstausstellungen, sind nur einige davon. Vor dieser imposanten Kulisse findet hier vom 17. bis 26. August das Ferrara Buskers Festival statt, das weltweit größte Event für Straßenmusik und Straßenkunst. Tonkünstler, Jongleure, Akrobaten und Clowns aus mehr als 27 Ländern treten auf und nehmen das Publikum auf eine musikalische Entdeckungsreise mit. Weitere Informationen unter www.ferrarabuskers.com.

Modena gilt seit jeher als Pilgerstätte für Kulturreisende und Musikliebhaber. Am 6. September huldigt die Kunststadt anlässlich des fünften Todestages Luciano Pavarottis, dem Startenor ein Konzert. Musikgrößen wie Montserrat Caballé und Zucchero erinnern auf der Bühne des Stadttheaters an den Maestro und werden vom weltberühmten Dirigenten Ennio Morricone begleitet. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Nicht nur die Musik, auch die Jahrhunderte alten Baudenkmäler sind traditioneller Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt. Hierzu gehören vor allem der von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhobenen Piazza Grande mit dem weißen Marmor-Dom und dem Glockenturm Ghirlandina, dem Wahrzeichen der Stadt. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.lucianopavarottifoundation.com, zu aktuellen Ausstellungen und Events in Modena unter www.turismo.comune.modena.it.

Allgemeine Informationen zur Ferienregion Emilia-Romagna sowie aktuelle Urlaubsangebote gibt es im Internet unter www.emiliaromagnaturismo.it/de.

Wilde & Partner Public Relations , www.wilde.de