AUSZEICHNUNG FÜR FÜNF AUSSERGEWÖHNLICHE WISSENSCHAFTLERINNEN

Am 22. März 2018 zeichnen die L’Oréal-Stiftung und die UNESCO im Rahmen des For Women in Science Programmes fünf herausragende Frauen in der Wissenschaft aus. Die Preisverleihung findet im Hauptsitz der UNESCO in Paris statt.

Die For Women in Science Preise werden Frauen verliehen, die in ihrer Karriere einen bedeutenden Beitrag zum wissenschaftlichen Fortschritt geleistet haben. Zudem werden auf internationaler Ebene 15 Nachwuchswissenschaftlerinnen gefördert. Bei der diesjährigen Preisverleihung wird außerdem das 20-jährige Bestehen des For Women in Science Programms gefeiert.

Die Relevanz der Initiative zeigen aktuelle Zahlen: Frauen sind im Arbeitsleben nach wie vor unterrepräsentiert, insbesondere in der Wissenschaft. Denn hier ist die gläserne Decke noch sehr präsent. Nur 28 Prozent der Wissenschaftler sind weiblich, 3 Prozent der Nobelpreise im Bereich Wissenschaft gingen seit der Vergabe der Preise im Jahr 1901 an Frauen.

Dennoch gibt es viele herausragende Wissenschaftlerinnen. Ihnen Visibilität zu geben ist eine wesentliche Voraussetzung, um die Gleichstellung der Geschlechter in der wissenschaftlichen Community zu fördern.  Seit 20 Jahren zeichnen die L‘Oréal-Stiftung und die UNESCO jährlich fünf außergewöhnliche Wissenschaftlerinnen aus. Insgesamt gibt es unter Berücksichtigung von zusätzlichen Sonderpreisen 102 Preisträgerinnen. Mit der Auszeichnung wird nicht nur ihre Arbeit gewürdigt. Ihnen wird zudem zu einer stärkeren Wahrnehmung verholfen. Drei der For Women in Science Preisträgerinnen haben anschließend den Nobelpreis erhalten. Darüber hinaus wurden über 3000 Nachwuchswissenschaftlerinnen unterstützt und damit auch ihre Bekanntheit in der wissenschaftlichen Community gesteigert. Dadurch leistet die Initiative einen Beitrag für ein Gleichgewicht zwischen Frauen und Männer in der Wissenschaft.

Am 22. März erhalten wieder fünf Frauen den For Women In Science Preis. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von €100,000 verbunden. In diesem Jahr wird der wissenschaftliche Beitrag von Wissenschaftlerinnen aus den Bereichen Medizin, Paläontologie, Molekularbiologie, Ökologie und Entwicklungsbiologie gewürdigt.

Um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf diese außergewöhnlichen Frauen zu lenken, hat die L’Oréal-Stiftung eine internationale Kommunikationskampagne an sieben internationalen Flughäfen (Paris, New York, Peking, London, Dubai, Sao Paulo und Johannesburg) sowie in den Straßen Paris gestartet, in Partnerschaft mit JCDecaux und Aéroports de Paris.

.

.

.

.

.

.