Strategische Kompetenz für Frauen in Aufsichtsräten

31. Januar 2013, 18.30h: Gemeinsam mit Expertinnen wollen wir diskutieren, wie ein exklusiv für (zukünftige) Aufsichtsrätinnen entwickeltes Weiterbildungsprogramm zugeschnitten sein müsste, um sie auf dem Weg an die Spitze zu unterstützen: Welche Weiterbildungsinhalte benötigen (potentielle) Aufsichtsrätinnen? Welche strategischen Kompetenzen, Werkzeuge und Seilschaften beschleunigen den Aufstieg?

Wir beginnen das Jahr mit einem Werkstattgespräch zum Thema “Mit der HWR an die Spitze – Strategische Kompetenz für Frauen in Aufsichtsräten”, zu dem wir herzlich einladen möchten. Die Veranstaltung findet am 31. Januar 2013 ab 18:30 Uhr an der HWR Berlin (Campus Schöneberg) in Gebäude A, Raum A 2.04 statt.

Die Diskussion wird nach einer Begrüßung durch die Vizepräsidentin der HWR Berlin, Prof. Dr. Friederike Maier, eingeleitet mit einer Präsentation erster Arbeitsergebnisse aus dem Projekt “Strategische Kompetenz für Frauen in Aufsichtsräten” von Dr. Karin Reichel (wissenschaftliche Mitarbeiterin am Harriet Taylor Mill-Institut, HWR Berlin). Statements zum Thema von Ekin Deligöz (stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen; Mitglied des deutschen Bundestages), Prof. Dr. Christiane Funken (Leiterin des Fachgebietes Medien- und Geschlechtersoziologie, TU Berlin), Prof. Dr. Viktoria Koch-Rust (Deutscher Juristinnenbund, Mitglied der djb-Kommission Arbeits-, Gleichstellungs- und Wirtschaftsrecht), Andrea Kunwald (Vorstandsmitglied Frauen in die Aufsichtsräte – Fidar e.V.), Regina Michalik (Dipl. Psych. interchange, Mediation und [Intrigen-]Coaching) sowie Henrike von Platen (Präsidentin Business and Professional Women – BPW Germany e.V.) sollen die gemeinsame Diskussion anregen. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Claudia Gather (Direktorin des Harriet Taylor Mill-Instiuts, HWR Berlin).

Im Anschluss an die Diskussion laden wir zur Eröffnung der Ausstellung “In der Vielfalt erfolgreich – Gleichstellungspolitik an Berliner Hochschulen” vom Berliner Programm zur Förderung der Gleichstellung für Frauen in Forschung und Lehre durch den Präsidenten der HWR Berlin, Herrn Prof. Dr. Reissert, ein – im gleichen Raum. Die Veranstaltung endet gegen 22:00 Uhr. Für Häppchen und Getränke beim abschließenden Get together ist gesorgt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer, der gerne auch weiter verteilt werden kann. Wir freuen uns über Rückmeldungen, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen werden.

Mit den besten Grüßen aus der Geschäftsstelle
des Harriet Taylor Mill-Instituts