Zwei neue Frauen an der Spitze

Janina Kugel wurde zum Vorstandsmitglied für Human Resources bestellt. Dr. Nathalie von Siemens, Ur-Ur-Enkelin des Gründers Werner von Siemens, wurde auf der Hauptversammlung in den Aufsichtsrat gewählt.

27. Januar 2015: Janina Kugel, bisher Corporate Vice President Human Resources und Chief Diversity Officer im Vorstandsressort Human Resources, wurde auf der heutigen Sitzung des Aufsichtsrats der Siemens AG zum Mitglied des Vorstands ernannt. Kugel übernimmt das Vorstandsressort Human Resources von Siegfried Russwurm und wird neue Arbeitsdirektorin der Siemens AG. Siegfried Russwurm ist künftig zusätzlich zu seiner Regionalzuständigkeit für den Nahen und Mittleren Osten und GUS sowie seiner Funktion als Chief Technology Officer Partner auf Vorstandsebene für das Management des eigenständig geführten Healthcare-Geschäfts. Hermann Requardt scheidet im gegenseitigen Einvernehmen aus dem Vorstand und der Führung von Healthcare aus und ermöglicht so den Generationenwechsel zum Start des neuen Healthcare-Unternehmens. Er steht dem Unternehmen beratend zur Verfügung. Alle Änderungen treten zum 1. Februar 2015 in Kraft.

2. Februar 2015: Die Aktionäre der Siemens AG haben auf der ordentlichen Hauptversammlung des Unternehmens in München Dr. Nathalie von Siemens, geschäftsführender Vorstand der Siemens Stiftung,  und Norbert Reithofer in den Auf-sichtsrat gewählt und die Mitglieder des Vorstands und Aufsichtsrats für das Ge-schäftsjahr 2014 entlastet. Die Aktionäre folgten dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, für das Geschäftsjahr 2014 eine Dividende in Höhe von 3,30 Euro pro Aktie auszuschütten. Die ordentliche Hauptversammlung billigte zudem das neue Vergütungssystem für die Vorstandsmitglieder.