Mit einer Karte zu mehr Erfolg

Visitenkarten machen auch im digitalen Zeitalter eine gute Figur und sind nach wie vor das Aushängeschild der meisten Unternehmen. Die günstigen Klassiker lassen sich schnell drucken und sorgen automatisch für mehr Geschäftserfolge. So unscheinbar eine Karte sein mag, was steckt dahinter und warum sollte auf keinen Fall darauf verzichtet werden?

Kleine Visitenkarte mit großer Wirkung

Bei einem Meeting das Smartphone zücken, wirkt nicht wirklich adrett. Seriöser und zügiger funktioniert der Datenaustausch mit der guten alten Karte. Der Vorteil liegt hier klar auf der Hand. Wenn es einmal schnell gehen soll, wird die Visitenkarte überreicht. Kaum jemand nimmt sich Zeit, E-Mail Adressen oder Telefonnummern zu notieren. Auf dieser Karte sollte ferner die Webseiten Adresse stehen. Für nähere Informationen kann sich der Geschäftspartner oder Kunde direkt auf der Homepage informieren, beziehungsweise den direkten Kontakt einleiten.

Die Visitenkarte mit Widererkennungswert

Ein einträgliches Design ist bei der Visitenkarte das A und O . Deswegen wäre es ratsam, einen Designer zu beauftragen, der sein Handwerk versteht. Manche Designvorlagen sind durchaus charmant, weisen jedoch kaum einen Widererkennungswert auf. Überdies machen etliche den Fehler, unpassende Bilder zu verwenden. Ein Clown auf einer Anwaltsvisitenkarte wirkt genauso ungünstig wie eine Palme bei einem Skibetrieb. Da die Visitenkarte das Aushängeschild ist, sollte bereits auf dieser, das eigene Corporate Design vorhanden sein. Dieses dehnt sich über alle Geschäftsunterlagen bis zum Onlineauftritt aus. Nicht nur von Mensch zu Mensch, sondern auch bei Visitenkarten zählt auch der erste Eindruck . Neben dem Design gibt es ferner die Möglichkeit auf spezielles Papier zu setzen.

– Matt oder glänzend
– Verschiedene Farben
– Hollogramm Prägung
– Metallic Druck
– Umweltpapier usw.

Ein Bioladen setzt beispielsweise auf Umweltpapier, weil dieses optimal das Unternehmen präsentiert. Ein Eventmanager für Partys schindet mit dem Metallic Druck Eindruck. Bedeutsam ist immer das Design, welches die Firma charakterisiert. Erhältlich sind ferner, verschiedene Formen und Größen. Quer- oder Hochformat, Klappvisitenkarten oder Sonderanfertigungen in Herzform, Quadratisch usw.

Die Standardformate:
Hochformat: 5,5 x 8,5 cm und 5 x 9 cm
Querformat: 8,5 x 5,5 cm und 9 x 5 cm
Quadratisch: 5,5 x 5,5 cm

Diese Fehler gilt es zu vermeiden

Niemand spart Geld, in dem er seine Visitenkarten selbst am heimischen Drucker druckt. Die Farben wirken nicht so hochwertig und die Buchstaben verrutschen nicht selten auf dem Visitenkartenpapier. Hochwertige Visitenkarten gibt es im 100er Pack bereits um 100 Euro. Diese Investition lohnt sich durchaus, für einen edlen Druck auf hochwertigem Papier. Bevor die Druckdaten zur Druckerei geschickt werden, unbedingt checken, ob alle Einstellungen stimmen. Druckereien überreichen meist im Vorfeld ein Datenblatt mit den genauen Druckeinstellungen, an die sich der Auftraggeber halten sollte. Zu beachten gilt beispielshalber, dass die Wörter oder Grafiken nicht zu knapp am Rand stehen dürfen. Hier ist ein Schnittrand von etwa 1 cm einzuhalten aber auch weitere Fehler sollten Sie vermeiden. Wer sich unsicher ist, beauftragt hierfür einen Designer oder bucht direkt das Komplettpacket bei der Druckerei. Jede Überprüfung kostet extra, lohnt sich aber, bevor der komplette Druck eingestampft werden muss. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Für perfekte Visitenkarten die sich sehen lassen können.