Viertelfinale – Die heiße Phase um den Pokal beginnt

Vier super spannende Spiele erwarten uns am Wochenende. Wird sich Deutschland gegen Japan durchsetzen? Wer schlägt wen ins K.O., wenn die Giganten Brasilien und USA aufeinander treffen? Hat England eine Chance gegen Frankreich oder umgekehrt? Und wie werden sich Schweden und Australien trennen? Eine der beiden Mannschaften spielt im Halbfinale gegen die deutsche Nationalelf – Sieg gegen Japan vorausgesetzt!

Silvia Neid hat es nach dem Spiel gegen Frankreich auf den Punkt gebracht.“Das war Fußball“ sagte sie im ZDF. Recht hat sie. Es war sogar richtig guter Fußball. Das Spiel gegen die technisch starken Französinnen war schön anzuschauen und das erste wirklich überzeugende der deutschen Nationalmannschaft bei diesem Turnier. Das muss auch gegen Japan gelingen. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Deutsche mit kreativer Offensive

Mit zwei Toren und einer Torvorlage hat Inka Grings die Diskussionen um Prinz eigentlich beendet. Nach dieser Leistung  fallen wohl auch den letzten Befürwortern der eigentlichen Kapitänin keine Argumente mehr ein, die für einen Einsatz von Beginn an reichen sollten. Insgesamt war das Spiel gegen Frankreich offensiv deutlich schwungvoller und kreativer als die bisherigen Spiele gegen Kanada und Nigeria. Vor allem Lira Bajramaj konnte einiges an Tempo in die Angriffsbemühungen der deutschen Frauen hineinbringen. Sorgenkind ist aber immer noch die Abwehr. Vor allem das Zentrum mit Annike Krahn und Saskia Bartusiak wirkt des Öfteren unsicher. Gerade bei Standardsituationen offenbarten sich Abstimmungsprobleme. Trotzdem war die Leistung gegen Frankreich die beste der bisherigen WM.

Japanerinnen technisch starke Gegnerinnen

So eine Leistung müssen unsere Spielerinnen auch im Viertelfinale gegen Japan zeigen. Eine technisch versierte, kreative Mannschaft. Angeführt von Kapitänin Homare Sawa, die derzeit beste Torschützin der Frauen-WM  mit 3 Toren, wollen die Japanerinnen „bis zum Tode kämpfen“, kündigte Trainerin Norio Sasaki an. Es dürfte also spannend werden, wie sich die körperlich klar unterlegenen Japanerinnen durchsetzen wollen. Immerhin ist die größte japanische Spielerin 1,70m groß und aus dem deutschen Team überragt sie damit nur Stürmerin Martina Müller, die nur 1,61 misst. Den fehlenden körperlichen Voraussetzungen haben die „Nadeshiko“ aber einen technisch sehr starken Fußballstil entgegenzusetzen. Englands Trainerin Hope Powell bezeichnete ihn als „den besten des Turniers“.

 Ein weiteres Ass haben die Japanerinnen mit Yuki Nagasato im Ärmel. Die Stürmerin steht beim Bundesligisten Turbine Potsdam unter Vertrag.“Ich kann sicher helfen, weil ich alle deutschen Spielerinnen kenne“, so Nagasato in der RP. Die Japanerinnen sind sicher kein Team, das man unterschätzen sollte. Trotzdem geht Deutschland als klarer Favorit in die Partie. Mit einer Leistung wie gegen Frankreich sollte der Einzug ins Halbfinale ohne Komplikationen gelingen.

 FIFA`s next Topmodels gegen Down Under

Dort würden die deutschen Fußballerinnen auf Schweden oder Australien treffen. Auf den ersten Blick auch keine Nationen im Frauenfußball, vor denen die Deutschen es mit der Angst zu tun bekommen sollten. Aber auch hier gilt: Nicht unterschätzen! Schweden hat immerhin Fußballgigant USA besiegt und damit für den ersten Paukenschlag bei der WM gesorgt. Die „FIFA´s next Topmodels“, wie sie von den eigenen Fans bezeichnet werden, überzeugten bisher mit einem tollen Offensivspiel und bekommen es jetzt mit den kämpferisch starken Australierinnen zu tun. Und das wird alles andere als leicht. Die Girls von „Down Under“ stehen zum zweiten Mal nach 2007 im Viertelfinale einer WM und erwiesen sich im Turnier als technisch versiert und kämpferisch stark. So drehten sie ein 0:1 der Norweger in ein 2:1.

 Highlight: Spiel der Giganten Brasilien und USA

Das absolute Highlight dieser WM wartet aber mit dem Spiel Brasilien vs. USA auf alle Fußballfans. Zwei absolute Top-Mannschaften, die bisher beide nicht so recht überzeugen konnten. Brasilien mit ihrem Superstar Marta wurde beim 3:0 Siegen gegen Norwegen wegen ihrer unfairen Spielweise sogar von den Fans ausgepfiffen. Obwohl sie die Vorrunde mit 7:0 Toren und der maximalen Punkteausbeute von 9 Punkten abgeschlossen haben, wirkt das Spiel der Ballkünstlerinnen meistens alles andere als kreativ und ideenreich. Allen voran Weltfußballerin Marta hat Probleme ins Turnier zu finden.

 Vielleicht kommt deshalb mit den USA ein richtig starker Gegner zur rechten Zeit und es gelingt ein ähnlicher „Knotenplatzer“ wie für die deutsche Mannschaft im Spiel gegen Frankreich. Dann ist dem Team vom Zuckerhut auf jeden Fall alles zuzutrauen. Trotzdem wären beide Mannschaften dem frühzeitigen Aufeinandertreffen bestimmt lieber aus dem Weg gegangen.  Doch durch die Niederlage der USA gegen Schweden im letzten Gruppenspiel (1:2) treffen sie nun als Gruppenerster  und als Gruppenzweiter bereits im Viertelfinale  aufeinander. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Die Weltranglistenersten aus den USA besitzen alle Mittel, um Brasilien Paroli zu bieten. Dabei kann die Niederlage gegen Schweden vielleicht genau zur richtigen Zeit gekommen sein und als Weckruf dienen, um jetzt gegen  die Brasilianerinnen wieder eine Top-Leistung abzurufen.

 England in besserer Form als Frankreich

 Die Begegnung England vs. Frankreich komplettiert das Viertelfinale. Und auch das ist eine hochinteressante Partie. Frankreich, das gegen Deutschland eher nicht überzeugen konnte, muss sich gegen die „Three Lionesses“ deutlich steigern, um das Halbfinale zu erreichen. Immerhin spricht die Statistik für die Französinnen. Sie haben noch nie gegen England verloren. Von einer Statistik sollten sich die Engländerinnen allerdings nicht beeindrucken lassen. Allen voran Karen Carney, die gegen Japan zwei Tore vorbereitete, präsentiert sich bisher in einer bestechenden Form und kann die eher unbeweglichen französischen Verteidigerinnen vor ernsthafte Probleme stellen.

 Die WM startet also in die heiße Phase. Wenn die Top-Mannschaften aus Deutschland, USA und Brasilien auch noch ihren besten Fußball zeigen, stehen uns ein paar tolle Fußballspiele bevor.