Victress Awards für Glassbreaker, Role Model, Future und Health verliehen

Im Admiralspalast in Berlin fand die sechste Victress Gala statt. Gefühlte tausend Gäste waren gekommen. Eine Jury illustrer Namen, wie Klaus Bresser, ZDF, Manfred Hard, Bild, Prof. Gertrud Köhler, etc. hatte die diesjährigen Victress-Preisträger auserwählt.

Die diesjährigen Preisträger sind:

Victress Glassbreaker Award

Dr. Angelika Dammann, Mitglied des Vorstands, SAP AG, (50), ist seit dem 1. Juli 2010 als Chief Human Resources Offcer zuständig für das globale Personalwesen der SAP-Gruppe und außerdem Arbeitsdirektorin der SAP AG mit über 45 000 Mitarbeitern. Die Juristin, die an der Universität Hamburg studierte, ist die erste Frau im Vorstand in der Geschichte des DAX notierten Unternehmens. Zuvor war sie bei Shell unter anderem für External Affairs, Krisenkommunikation sowie Recht und Personal verantwortlich und arbeitete in London und Den Haag. 2008 ging sie zu Unilever Hamburg und war dort als Vice President Human Resources für Deutschland, die Schweiz und Österreich zuständig. Frau Dammann hat eine internationale Coaching-Ausbildung und ist Mitglied der Fakultät des von der University of Cambridge geleiteten ‘HRH Prince of Wales Business and the Environment Program for Sustainable Development“. Frau Dammann ist verheiratet und hat einen Sohn und geniesst in ihrer Freizeit Aktivitäten an der frischen Luft und im Wasser.

Victress Role Model Award

Nelly Kostadinova, Gründerin und Geschäftsführerin Lingua-World GmbH, (52), stammt aus Sophia in Bulgarien und kam 1990 mit 50 DM als Journalistin über ein Stipendium nach Köln. Sie lernte die deutsche Sprache und dolmetschte für Anwälte, Krankenhäuser und Polizei und fertigte Übersetzungen für Privatkunden an. Weil es so gut lief, beschloß sie 1997, ihre Firma Lingua World zu gründen. 2001 eröffnete die erste Filiale in Aachen, weitere Standorte folgen in Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart und in Düsseldorf. Der erste Überseebetrieb eröffnete 2010 in Brasilien. Frau Kostadinova fnanziert seit vielen Jahren eine Hausaufgabenbetreuung für Kinder in Köln-Chorweiler, wo 106 verschiedene Nationen leben. Außerdem beginnt sie gerade, eine Schule für Übersetzerinnen in Kenia zu errichten. Mit 15 Büros, 25 Mitarbeitern und mehreren tausend freien Übersetzern und Dolmetschern auf der ganzen Welt erwirtschaftet Lingua World einen Umsatz von 4 Millionen Euro. Nelly Kostadinova ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder, treibt viel Sport und fühlt sich zu den schönen Künsten hingezogen.

Victress Future Award

Christiane Stenger, Gedächtnisweltmeisterin, Sachbuchautorin, Referentin, (23), verweigerte in der Grundschule frustriert den Unterricht bis sie nach einem IQ-Test mit dem Ergebnis 145 die dritte Klasse überspringen durfte. Auch im Gymnasium war sie chronisch unterfordert und wechselte in ein Programm für Hochbegabte, bei dem sie die 9. Klasse ausließ und die 10. und 11. Klasse in einem Jahr schaffte. Kurz nach ihrem 16. Geburtstag wurde sie so die jüngste Abiturientin Deutschlands. In diesem Jahr hat sie ihr Studium der Politikwissenschaften mit Schwerpunkt VWL in München, beendet. Mit zehn Jahren fng Christiane an, ihre Denk- und Merkfähigkeit in Kursen zu trainieren und wurde wiederholt Juniorenweltmeisterin im Gedächtnissport. 2004 veröffentlichte sie ihr erstes Buch über Mnemotechnik, gründete ein Jahr später „Keep in mind. Gedächtnistraining“ und gibt seither ihr Wissen in Seminaren weiter. Mit dem Parfümeur Geza Schön kreierte sie einen Duft „The Beautiful Mind Series Vol.1.“, der dieses Jahr auf den Markt gekommen ist. Christiane Stenger spielt Klavier und Geige und reist leidenschaftlich gerne.

Victress Health Award

Prof. Dr. Maria Ryans, University Hospital, Stony Brook University Medical Center, New York, Spezialgebiet ist die Orale Medizin und die interdisziplinäre Risikodiagnostik. Sie erforscht den Einfuß von Paradontitis auf verschiedene Krankheiten wie z.B. Diabetes, Rheuma und Krebs. 8 von 10 Deutschen leiden an krankmachenden Keimen an Zähnen oder Implantaten, die über die Blutbahn drastische Auswirkungen haben können. In der Schwangerschaft gilt die Parodontitis als stärkster Einfussfaktor für Frühgeburten, bestimmt maßgeblich das Geburtsgewicht und erhöht das Früh-, bzw. Totgeburtsrisiko um das 7,5-fache. Gemeinsam mit der Universität Helsinki hat Prof. Ryan einen schnellen und exakten Früherkennungstest entwickelt, der als Gradmesser für Erkrankungsrisiken und Therapieverläufe dient. Damit lässt sich schon in der Phase des Kinderwunsches vorbeugen bevor irreversibler Schaden entsteht. Maria Emanuel Ryan ist Professorin am Institut für Oralbiologie und -pathologie der Stony Brook Universität New York. Sie hat zahlreiche U.S. Patente basierend auf ihrer Arbeit angemeldet. Dr. Ryan fühlt sich verpfichtet, junge Frauen zu fördern und zu unterstützen und hat sogar ein privates Stipendium für an Dentalmedizin interessierte Frauen ins Leben gerufen. Maria Ryan ist verheiratet und hat einen fünfjährigen Sohn. 

Mehr zur Victress Gala 2010