VDI-Ehrenring für Dr. Petra Kluger

Im Rahmen der VDI-Vorstandsversammlung am 21. November 2012 überreichte VDI-Präsident Prof. Bruno O. Braun den Ehrenring des VDI an Dr. rer. nat. Petra Juliane Kluger für ihre interdisziplinäre Forschung auf dem Gebiet der Biomaterialentwicklung für die Regenerative Medizin. Besondere Anerkennung verdient ihr außergewöhnliches Engagement in der praktischen und theoretischen Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

In ihrer Arbeit hat Dr. Kluger bioinspirierte Oberflächen hergestellt, die ähnlich der Haut strukturiert sind und aus Verbindungen bestehen, die häufig im menschlichen Körper vorkommen sowie einfach und kostengünstig aufzubringen sind. Darüber hinaus hat sie sich dem Aufbau von Vorlesungen und Praktika zur Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses und von Schülern gewidmet. Sie begeistert die ihr anvertrauten Bachelor-, Master- und Promotionsstudenten durch eine sehr strukturierte Betreuung der praktischen Arbeiten und eine außergewöhnlich gut verständliche Vermittlung der wissenschaftlichen Inhalte.

Dr. Kluger ist Gruppenleiterin Zellen und Biomaterialien in der Abteilung Zellsys-teme des Fraunhofer Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik (IGB) in Stuttgart. Nach dem Studium der Technischen Biologie an der Universität Stuttgart hat sie sich dem Bereich Biomaterialien, insbesondere der Lösung der Fragestellungen für medizinische und biologische Anwendungen zugewandt, bei-spielsweise der Optimierung von Implantatmaterialien oder Zellkulturgefäßen.

Der Ehrenring des VDI wurde 1934 vom VDI gestiftet und wird an Ingenieure bis zum vollendeten 40 Lebensjahr vergeben, die sich durch ihre weit über das übliche Maß herausragende Arbeit auf technisch-wissenschaftlichem Gebiet ausgezeichnet haben. Er ist aus Gold geschmiedet und trägt die Umschrift „Für Verdienste um die Technik“.