Tipps zur Auswahl des richtigen Traurings

Der Trauring ist das wichtigste Symbol der Liebe zwischen zwei Menschen. Man trägt ihn über viele Jahre am Finger und erfreut sich immer wieder aufs Neue daran. Einige Dinge sind bei der Auswahl allerdings zu beachten.

Der Trauring – Symbol der Verbundenheit

In der Regel sind Trauringe schlichter gehalten als Schmuckringe. Hier steht der symbolische Gehalt im Vordergrund. Meistens sind sie aus Gelb-, Rot-, Weißgold oder Platin gefertigt. Vielfach werden auch Kombinationen dieser Materialien verwendet. Wer es etwas prunkvoller mag, entscheidet sich für einen Trauring mit einem Schmuckstein. Oftmals kommen hier Saphire, Rubine oder Smaragde zum Einsatz. Diese Steine sind nicht nur sehr schön, sondern auch noch besonders widerstandsfähig. Das ist umso wichtiger, da man den Ring ja sein Leben lang tragen will.

Wie lange muss man auf seinen Ring warten?

Wenn man will, kann man seine Trauringe auch erst kurz vor der Hochzeit kaufen. Etwa zwei Wochen sollte man aber in jedem Fall einplanen. So lange dauert die Anfertigung und Anpassung bei Serienmodellen. Wer ein individuelles Design haben will, sollte sich noch etwas eher mit dem Juwelier unterhalten. Maßanfertigungen brauchen in der Regel drei bis vier Wochen. Auf diese Weise hat man auch gleich noch einen Zeitpuffer, wenn die Ringe nicht optimal passen.

Wie viel kostet ein Trauring?

Der Preis eines Traurings hängt vom Material, vom Besatz und von der Fertigungsweise ab. Ringe, die in einem Guss und ohne Nahtstellen hergestellt wurden, kosten in der Regel mehr. Die Preise liegen hier üblicherweise bei 300 Euro. Der etwas höhere Preis hat aber den Vorteil, dass die Ringe ohne Probleme um bis zu 6 mm geweitet werden können. Eine Anpassung an die individuellen Wünsche ist kein Problem. In der günstigeren Preisklasse findet man häufig Ringe mit Schweißnaht. Auch hier gibt es viele schöne Modelle, wie man z. B. bei http://trauringschmiede.de/trauringe-guenstig.html sieht.

Die nächste Preisklasse beginnt dann bei etwa 800 Euro. Hier findet man dann die Trauringe, die zusätzlich mit einem Edelstein verschönert sind.

Was sind bombierte Ringe?

Ein weiterer Faktor, der beim Kauf eines Ringes eine wichtige Rolle spielt, ist der Tragekomfort. Das gilt besonders bei breiteren Ringen. Scharfe Kanten würden sich hier beim Tragen schnell in die Haut einschneiden. Beim Kauf ist deshalb darauf zu achten, dass die Kanten an den Innenseiten des Rings abgerundet sind. Man spricht hierbei auch von Bombierung. Der Ring lässt sich damit besonders komfortabel tragen und abnehmen. So steht einem gelungenen Ringtausch am Hochzeitstag nichts mehr im Wege.