Think Tank für Frauen in Wissenschaft und Forschung

Das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) ist der nationale Knotenpunkt zur Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern in Wissenschaft und Forschung in Deutschland. Das CEWS fungiert als Think Tank für dieses Politikfeld, gibt Denkanstöße, initiiert Veränderungsprozesse, die es wissenschaftlich begleitet und gestaltet die erforderlichen Transferprozesse zwischen Wissenschaft und Politik aktiv mit.

Das Wirkungsfeld ist international. Eigenverantwortlich und auch gemeinsam mit anderen Institutionen führen wir sowohl deutsche als auch EU-Projekte durch und vernetzen gleichstellungspolitische Best-Practice-Maßnahmen auf hohem Niveau.

Seit der Gründung im Jahr 2000 wurde das wissenschaftlich fundierte Serviceangebot gezielt weiter entwickelt, um den gesellschaftlichen Auftrag noch effektiver erfüllen zu können. In den Leistungsbereichen:

* Sozialwissenschaftliche Forschung zum Themenfeld Gleichstellung in der Wissenschaft;
* Politikberatung;
* Wissenstransfer;
* Monitoring und Evaluation von Gleichstellungsmaßnahmen im Wissenschaftsbereich.

verfügen die Mitarbeiterinnen des CEWS über umfassendes Know-how. Diese Kompetenzen werden gebündelt, um durch Synergieeffekte den Nutzen für die Zielgruppen kontinuierlich zu erhöhen.

Als wissens- und forschungsbasierte Dienstleistungseinrichtung steht das CEWS Wissenschaftlerinnen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Wissenschaftsorganisationen und politischen Gremien mit seinen Leistungen zur Verfügung. Nur unter Ausschöpfung des vorhandenen Potenzials hochqualifizierter Wissenschaftlerinnen wird das deutsche Wissenschaftssystem die Hochschul-, Lehr- und Forschungsexzellenz in diesem Lande sichern und ausbauen können.

Institutionelle Anbindung

Das CEWS wurde am 29. September 2000 als Drittmittelprojekt der Universität Bonn mit einer 100%-Finanzierung durch das BMBF auf 5 Jahre gegründet.

2003/04 wurde es erfolgreich extern evaluiert.

Zur Fortführung der erfolgreichen Arbeit beschloss die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) 2005, die Aufgaben des CEWS in die GESIS – Leibniz Institut für Sozialwissenschaften, zu integrieren.

Seit dem 1.1.2006 ist das CEWS – bei gleichbleibender Aufgabenstellung – ein Bereich der GESIS am Standort Bonn.