Swantje Bargmann ausgezeichnet mit Wissenschaftspreis 2012

Den Wissenschaftspreis 2012 erhielt J.-Prof. Dr.-Ing. Swantje Bargmann (Institut für Mechanik an der TU Dortmund) für ihre Forschung auf verschiedenen Feldern aus dem Bereich der Kontinuumsmechanik für Festkörper, in Sonderheit für ihre Habilitationsschrift mit dem Titel „Computational modeling of material behavior on different scales based on continuum mechanics“.

Professor Swantje Bargmann (32) entwickelt in ihrer Forschung Materialmodelle zur Beschreibung mechanischen Verhaltens verschiedener Werkstoffe, die im Ingenieurwesen von Bedeutung sind. Die Modellierung und Simulation von Werkstoffverhalten ist signifikant kostengünstiger als aufwändige Experimente und daher ein wichtiger und stetig wachsender Bestandteil der ingenieurwissenschaftlichen Forschung.

Der mit 20.000 EURO dotierte Wissenschaftspreis des Industrie-Clubs wird seit 1997 in Zusammenarbeit mit der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste verliehen. Das Ziel des Preises ist es, junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus NRW auszuzeichnen, deren Forschung in der industriellen Produktion seinen Gebrauch findet oder industrielle Produktionsvorgänge weiterentwickelt. Bisher ist der Preis in den Disziplinen Physik, Chemie, Medizin verliehen worden. Im Jahr 2012 wurde er zum ersten Mal auf dem Gebiet der Ingenieurwissenschaften vergeben.

Die Verleihung fand im Rahmen einer festlichen Veranstaltung statt.
Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Dr.-Ing. Ekkehard Schulz, vorm. Vorsitzender des Vorstandes ThyssenKrupp AG. Er sprach zum Thema: „Fortschritt und Wohlstand ohne Technik? Ingenieure gestalten die Zukunft!“

Quelle Industrie-Club