Schlüpfrige Milliarden-Idee

„Ich hätte mir nie träumen lassen, dass mich sichtbare Höschen-Linien und ungemütliche Slips dazu inspirieren würden, eine Erfinderin zu werden“, erklärt Sara Blakely auf ihrem Firmenportal Spanx. Sara ist laut Wiki die weltweit jüngste Self-Made Milliardärin.

Sara Blakely, 41, gründete 2000 die Dessous-Firma Spanx. Zuvor verdiente sie sich ihr Geld als Fax-Verkäuferin in Florida. Ihr Ehrgeiz,  sich mit Bauch, Oberschenkel und Po in Bestform zu präsentieren, war schließlich der Auslöser, ein eigenes Modell zu entwickeln. Sie hatte lange nach dem idealen Produkt gesucht, aber nichts gefunden. Heute kaschieren Hollywood-Stars wie Sarah Jessica Parker oder Eva Longoria mit «Bra-llelujah»  oder «Slim Cognito» kleine Problemzonen.

Die Spanx- Produktpalette ist inzwischen auf 200 Modelle angewachsen und in 11.500 Läden in 40 Ländern erhältlich. Spanx für Männer ist die neueste Produktlinie. In Deutschland findet man sie unter anderem bei Palmers oder Karstadt.

In 2006 gründete sie die Sara Blakely Foundation mit dem Ziel, Frauen  bei Unternehmensgründungen zu unterstützen. Der  Oprah Winfrey’s Leadership Academy spendete sie eine Million Dollar. Außerdem engagiert sie sich für junge Frauen in Südafrika. Auf ihrem Firmenportal schildert sie sehr ausführlich, wie sie zur Unternehmerin wurde. Sara Blakely ist verheiratet und hat einen dreijährigen Sohn.