Simone Menne in Vorstand berufen

Simone Menne wird in den Vorstand der Deutschen Lufthansa AG berufen und übernimmt mit Wirkung zum 1. Juli 2012 die Leitung des Ressorts „Finanzen und Aviation Services“. Diesen Beschluss hat der Aufsichtsrat des Unternehmens in seiner gestrigen Sitzung in Köln gefasst.

Simone Menne folgt auf Stephan Gemkow, der sein Mandat im Einvernehmen mit Vorstand und Aufsichtsrat mit Wirkung zum 30. Juni 2012 niederlegt und zum Haniel-Konzern wechselt, um dort den Vorstandsvorsitz zu übernehmen. Simone Menne erhält einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2015.

Jürgen Weber, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Lufthansa AG sagt: „Mit Simone Menne berufen wir eine erfahrene Lufthansa Managerin in den Vorstand, die sich im Konzern und unserer Industrie bestens auskennt. Unter den schwierigen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Luftfahrtbranche, ist das die beste Voraussetzung, um das wichtige Finanzressort erfolgreich weiterzuführen. Der Lufthansa Konzern wird auch dank einer starken und bewährten Führungskontinuität in der Zukunft einer der finanziell solidesten Luftfahrtkonzerne der Welt bleiben.“

Simone Menne (51) ist seit dem 1. Juni 2010 Chief Financial Officer von British Midland Ltd.. Die Diplom-Kauffrau begann ihre berufliche Laufbahn 1987 in der Revisionsabteilung des amerikanischen Unternehmens ITT, bevor sie im April 1989 als Revisorin zu Lufthansa wechselte. 1992 wurde sie zur Leiterin des Lufthansa Rechnungswesens am Standort Lagos berufen. In der Zeit zwischen 1995 und 1999 übernahm Sie in Hamburg Positionen als Leiterin EDV und Nutzerservices, als Leiterin eines Projektes zur Neuausrichtung der Erlös- und Leistungsrechnung der Lufthansa Passage und als Geschäftsführerin der Lufthansa Revenue Services GmbH. Im Jahr 1999 übernahm Menne die Leitung der kaufmännischen Verwaltung und des Personalbereichs für Lufthansa am Standort Paris, bevor sie ab 2001 das gleiche Amt am Standort London übernahm. 2004 wurde Simone Menne die Leitung des Bereichs „Finanz- und Rechnungswesen“ der Lufthansa Technik übertragen. Dieses Amt hatte sie bis 2010 inne, bevor sie als Finanzvorstand zu British Midland wechselte.

Deutsche Lufthansa AG
Media Relations Lufthansa Group