„Mission Mars“ erfolgreich beendet

Mit der Präsentation von vier Prototypen eines „Mars Rovers“ im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Berlin-Adlershof endete am 17. Juni 2014 die 2. Schüler-Ingenieur-Akademie im Fachgebiet Luft- und Raumfahrttechnik. Elf Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Wilhelm- und des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Königs Wusterhausen sowie des Humboldt-Gymnasiums Eichwalde befassten sich über zehn Monate außerhalb des Unterrichts mit der Planung, Entwicklung und Durchführung eines Weltraumexperiments mittels fahrbarer Roboter.

In vier Gruppen montierten sie ihre Prototypen aus Lego-Bausätzen und programmierte sie, damit diese selbstständig oder per Fernbedienung Erkundungsaufgaben auf einer künstlichen Mars-Oberfläche erfüllen konnten.

Als kompetente Partner standen den jungen SIA-Forschern das DLR, Berlin-Adlershof, und das Team des Lehr-und Forschungsbereiches Luftfahrttechnik der Technische Hochschule Wildau unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Rüther-Kindel zur Seite. Organisatorische Unterstützung erhielten sie vom Verein Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e. V. Der Verband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg sponserte die Legobausätze.

Die SIA im Land Brandenburg wurde 2008 vom Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg gemeinsam mit der damaligen Landtagsabgeordneten Tina Fischer und dem Präsidenten der TH Wildau, Prof. Dr. László Ungvári, initiiert. Ihr Konzept orientiert sich an einer Idee aus Baden-Württemberg. Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe mit guten schulischen Leistungen, Interesse an Naturwissenschaften und Lust am Experimentieren sollen so möglichst frühzeitig mit den Anforderungen an ein Ingenieurstudium vertraut gemacht und ihnen das Berufsbild und die Arbeit eines Ingenieurs nahegebracht werden. Ihnen werden auch soziale und persönliche Kompetenzen wie Teamarbeit, Projektmanagement, wissenschaftliches Dokumentieren und Präsentationstechniken vermittelt.

Das SIA-Projekt ist an der TH Wildau ein wichtiger Bestandteil der langfristigen Maßnahmen zur Studierendengewinnung im Rahmen der Aktivitäten des Zentrums für Studienorientierung und -beratung.


Weitere Informationen:

http://www.th-wildau.de