Forum Photonik präsentiert sich modern

Das Forum Photonik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) – der themenorientierte Zusammenschluss von sieben VDMA-Photonik-Fachzweigen – präsentiert in dem neuen digitalen Netzwerk des VDMA my.VDMA.org eine eigene Informationsplattform.

Modern, dynamisch, themenorientiert: zu Beginn des neuen Jahres präsentiert sich der VDMA mit einem komplett überarbeiteten Online-Auftritt. Denn das Internet ist heutzutage eines der wichtigsten Informationsmedien und der erste Eindruck einer Internetseite oft entscheidend für den Nutzer. Grund genug, um der Webseite einen neuen Anstrich zu verleihen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: das entstandene digitale Netzwerk my.VDMA.org strukturiert die enorme Themenvielfalt des Verbandes übersichtlich und bietet einen virtuellen Raum für vernetzte Information und Kommunikation.

Mit diesem Bestreben will auch das Forum Photonik im VDMA die innovative Schlüsseltechnologie verstärkt „ins Licht rücken“: mit der eigenen Informationsplattform photonik.vdma.org sollen nicht nur das Fachpublikum, sondern vor allem die breite Öffentlichkeit, Politik und Medien, potentielle Investoren und junge Nachwuchskräfte intensiver über das Technologiefeld Photonik und all seine aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und Chancen unterrichtet werden.

Das neue Portal entdecken

Die Startseite des komplett zweisprachig (deutsch/englisch) gestalteten Photonik-Portals bietet einen Überblick auf aktuelle Pressemeldungen und Informationen der VDMA-Photonik-Fachzweige sowie anstehende Meetings, Workshops, Konferenzen oder Messen zum jeweiligen Fachgebiet. Einen tieferen Einblick in die Kernaktivitäten des Forums erhält man in drei Unterkategorien: in der Kategorie „Über Uns“ stellen sich zunächst das Forum und das Technologiefeld Photonik sowie alle sieben, am Forum beteiligten, VDMA-Gliederungen vor. Unter „Wirtschaft“ findet der Besucher nähere Informationen zu einer branchenübergreifenden Kampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit den Photonik-Verbänden, die imagewirksam auf aktuelle und absehbare Wachstumsraten und Marktanteile im Weltmaßstab abzielt.

Die dazu gemeinsam ins Leben gerufene und durch externe Beratung verstärkte „Arbeitsgruppe Marktforschung“ bereitet derzeit eine neue Photonik-Branchenstudie vor, wobei die Ergebnisse erster Arbeitspakete im Mai diesen Jahres erstmals vorgestellt werden sollen. Dritte Kategorie ist das Thema „Forschung & Innovation“: hier wird über die ebenfalls vom BMBF geförderte Nachwuchskampagne „Photonik Campus Deutschland“ informiert, die unter Nutzung der Aktivitäten einer „Arbeitsgruppe Nachwuchs“ branchenübergreifend von den relevanten Verbänden und der Industrie getragen wird. Auch Neuigkeiten von der europäischen Technologieplattform Photonics21 werden hier ebenso aktuell thematisiert, wie neue Förderbekanntmachungen des BMBF und Projektausschreibungen auf dem Gebiet Photonik.

Über das Forum Photonik im VDMA

Das Forum Photonik bündelt und vernetzt die bestehenden Kompetenzen und Ressourcen im VDMA auf einer themenorientierten Plattform. Zu den Akteuren im Forum zählen die VDMA-Organisationen: Deutsches Flachdisplayforum (DFF), die Fachabteilung Industrielle Bildverarbeitung, die Arbeitsgemeinschaft (AG) Laser und Lasersysteme für die Materialbearbeitung, der Fachverband (FV) Mikrotechniken- und komponenten, die AG Organische Elektronik (OE-A), die AG Photovoltaik-Produktionsmittel sowie der FV Productronic (Elektronikfertigung). Das Forum stützt sich auf einen Mitgliederkreis von über 500 Unternehmen und Forschungseinrichtungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – hiervon sind rund 400 Mitglieder schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der Photonik aktiv.

Haben Sie noch Fragen? Annika Löffler, VDMA Forum Photonik, Telefon 069 7560 8122, beantwortet sie gerne Weitere Informationen finden Sie unter: http://photonik.vdma.orghttp://my.vdma.orghttps://twitter.com/vdmaonline