Tipps für das richtige Business-Outfit

Zwar sind die Vorschriften lockerer geworden, doch gibt es in vielen Unternehmen nach wie vor einen bestimmten Dresscode. Schließlich entscheidet auch heute noch das äußere Erscheinungsbild über den ersten Eindruck. Ob Kundentermin oder Bewerbungsgespräch – das richtige Outfit spielt eine wichtige Rolle im Berufsleben. Hier ein paar Tipps für ein stilvolles Business-Outfit, das in allen Rollen überzeugt.

Die Vorschriften sind zwar lockerer geworden, doch gibt es in vielen Unternehmen nach wie vor einen bestimmten Dresscode. Dazu Tipps für ein überzeugendes Outfit.

Dezenter Look: Accessoires und Make-up richtig auswählen

Die richtigen Accessoires setzen bei schlichter Business-Kleidung modische Akzente. Das ist durchaus erlaubt, solange sie wohl dosiert eingesetzt werden. Um dem Outfit eine elegante Note zu verleihen, genügt manchmal schon ein auffälliges Accessoire: Ein bunter Schal, ein großer Ring oder eine extravagante Brille erregen genau die richtige Portion Aufmerksamkeit, die bei Business-Terminen angemessen ist.

Die Investition in ein schönes Schmuckstück oder eine neue Brille lohnt sich in jedem Fall! Hochwertige und modische Damenbrillen gibt es zum Beispiel bei Brille24. Dort findet man wichtige Informationen zum Brillenkauf und eine ausführliche Beratung darüber, welche Brille zu welcher Gesichtsform passt. Gerade eine Brille sollte zum individuellen Typ passen und sich harmonisch ins Gesamtbild einfügen. Immerhin ist sie ein unverzichtbares Accessoire, und der Gesprächspartner kann nicht an ihr vorbeisehen.

Ebenso unverzichtbar bei Augenringen und Hautunreinheiten ist ein gutes Make-up. Doch wie bei den anderen Accessoires gilt auch hier die Regel: Weniger ist mehr. Dezente Farben, die zum Rest des Outfits passen, wirken frisch und natürlich. Grelle Farben dagegen sind in der Business-Welt tabu! Auch Piercings im Gesicht – mit Ausnahme von Ohrringen – sind keine gute Wahl, um einen seriösen Eindruck zu hinterlassen.

Seriöses Outfit: Wie sieht die ideale Business-Kleidung aus?

Oft hört man, Männer haben es bei der Auswahl ihrer Business-Kleidung einfach. Ein Anzug, das passende Hemd und je nach Anlass eine Krawatte – fertig ist die männliche Business-Uniform. Frauen dagegen stehen vor dem Kleiderschrank und haben die Qual der Wahl. Dabei bedeutet diese Wahl auch eine Chance, um für modische Abwechslung beim oft tristen Einheits-Look zu sorgen. Solange man sich bei der Wahl des Outfits an einige Regeln hält, gelingt der Gang über das Business-Parkett garantiert. Folgende Voraussetzungen sollte das richtige Outfit im Job also mitbringen:

  •  perfekte Passform
  •  dezente Farben und Muster
  • hochwertige Qualität bei Stoffen und Verarbeitung
  • Schuhe mit flachen oder mittelhohen Absätzen
  • Strumpfhose bei Röcken
  • moderater Ausschnitt bei Oberteilen

Die wichtigste Eigenschaft eines Business-Outfits ist allerdings, dass sich die Trägerin darin wohlfühlt. Ob schlichter Hosenanzug oder modisches Kostüm – wer seinen individuellen Stil gefunden hat, wird mit einem selbstbewussten und sicheren Auftreten belohnt. Und das wiederum ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere. Ähnlich wie bei den Accessoires sollte man daher auch bei der Investition in die Kleidung nicht sparen. Besser als ein gut gefüllter Kleiderschrank sind zwei bis drei gut ausgewählte, hochwertige Outfits. Sie lassen sich dann prima mit verschiedenen Blusen, Shirts oder Schuhen kombinieren.