Bachelor und Master ohne NC

Auf ihrer neuen Europa-Webseite www.openuniversity.edu bietet die Universität eine große Auswahl natur- und geisteswissenschaftlicher Bachelor- und Master-Studiengänge an, die sich speziell an europäische Studenten und an diesen Arbeitsmarkt richten. Dazu gehören u.a. Studiengänge in BWL, Informationstechnik, Erziehungswissenschaften, Ingenieurwesen, Fremdsprachen, Mathematik, Umweltwissenschaften, Medizinischer Chemie oder der MBA und LL.M.

Falls Interessenten auf dieser Seite nicht ihr Wunschfach finden, können sie sich auf der Hauptwebseite für England über weitere Fächer und Kurse informieren (www.open.ac.uk) und nach Rücksprache mit der Studienberatung der Hochschule ein Fach wählen.

An der OU studieren derzeit rund 240.000 Studierende, die meisten berufsbegleitend in Teilzeit. Das Studium lässt sich völlig flexibel gestalten. Teilzeit-Studenten lernen zwischen neun bis 20 Stunden pro Woche. Der Lernaufwand für Vollzeitstudenten liegt bei 30 bis 40 Stunden in der Woche. Ein Vollzeit-Bachelor dauert in der Regel vier Jahre, der Master etwa zwei Jahre. Die Studienzeit für Teilzeitstudenten verlängert sich entsprechend.

Über 40 Jahre Erfahrung in der Fernlehre sind ein großes Plus der Open University. Britische Hochschulrankings sehen die größte Universität Großbritanniens seit Jahren auf Spitzenplätzen in der Zufriedenheit ihrer Studenten. Am 19. Juni 2013 veröffentlichte die angesehene Tageszeitung Times in ihre Bildungsbeilage ihr neues Ranking „100 under 50“. Das britische Hochschulmagazin kürte die besten 100 Universitäten der ganzen Welt, die jünger als 50 Jahre alt sind. Die Open University wurde als eine der besten 100 Unis ausgewählt und ist die einzige Fernuniversität weltweit, die für ihre Exzellenz ausgezeichnet wurde.

Das Studium ist kostenpflichtig. Die Open University verlangt seit der englischen Studienreform die gleichen Gebühren in Deutschland wie in England, wobei sie deutlich günstiger ist, als andere englische Hochschulen. Bezahlt wird nur das jeweilige Modul, das auf der Anzahl der studierten Credit Points basiert. Ein „durchschnittlicher“ Teilzeit-Student belegt 60 Credit Points im Jahr, die 2.562 Britische Pfund (umgerechnet ca. 3000 Euro) kosten. Wer 30 Credit Points studiert, zahlt die Hälfte. Alle Studienmaterialien, Lehrbücher, die Tutorenbetreuung, verschiedene Online-Plattformen zum miteinander Lernen und von Fach zu Fach unterschiedliche Pflicht-Präsenzphasen sind in der Gebühr enthalten. „Wer die Kosten für einen Umzug an einen anderen Studienort oder gar ins Ausland, die teure Fachliteratur, zusätzliche Repetitorien oder den Einkommensverlust abzieht, der kommt auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“, meint Matthew Brown, Marketing Director.

Neue Europa-Website