StartING – Erfolgsmodell für Studieneinstieg

Immer mehr Hochschulen und Universitäten in ganz Deutschland interessieren sich für diesen neuartigen Studien-Einstieg. Die Erfahrungen der Hochschule Offenburg mit startING wurden am 24. Mai bei der 13. Jahrestagung „Exzellenz Pakt Lehre“ des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung in Berlin vorgestellt.

Seit dem Sommersemester 2011 bietet die Hochschule Offenburg das Studienmodell startING an, das den Einstieg in ingenieurwissenschaftliche Studiengänge erleichtert. StartING gibt zum einen Orientierung im „Dschungel“ der Ingenieur-Studiengänge, zum anderen ermöglicht es einen entzerrten Einstieg in ein Ingenieurstudium. Die Bilanz der ersten startING-Absolventen und Absolventinnen ist äußerst erfolgsversprechend: 85 Prozent haben sich für ein Weiterstudium in einem ingenieurwissenschaftlichen Studiengang an der Hochschule Offenburg entschieden.
Immer mehr Hochschulen und Universitäten in ganz Deutschland interessieren sich für diesen neuartigen Studien-Einstieg. Die Erfahrungen der Hochschule Offenburg mit startING wurden am 24. Mai bei der 13. Jahrestagung „Exzellenz Pakt Lehre“ des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung in Berlin vorgestellt. Bei dieser Tagung präsentierten zahlreiche Hochschulen und Universitäten aus ganz Deutschland unterschiedliche Projekte zur Qualitätssicherung und –entwicklung von Studium und Lehre. Das Offenburger Modell startING wurde dabei überaus positiv bewertet. „Einige Hochschulen prüfen nun, inwieweit Ideen aus startING in ihre eigenen Projekte integrierbar sind“, bilanziert Tobias Felhauer, Projektleiter von startING die Tagung.

Hintergrund:
Das Studienmodell „startING“ ist ein vollwertiges Studiensemester mit Bafög-Förderung, das allen ingenieurwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen der Hochschule Offenburg vorgeschaltet werden kann. In Kombination mit einem fachspezifischen Studienprogramm entsteht ein umfassendes achtsemestriges Ingenieur-Studium. In diesem ersten startING-Semester erhalten die Studierenden umfangreiche Informationen über die Berufsbilder in den verschiedenen Ingenieur-Disziplinen (z.B. Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen), um sich am Ende dieses startING-Semester bewusster für das Weiterstudium in einem fachspezifischen Ingenieur-Studiengang entscheiden zu können. Während des Semesters können auch Studienleistungen in Kernfächern wie Mathematik und Physik erbracht werden, die auf das nachfolgende Studium anrechenbar sind und somit den Studienablauf entzerren. Lerntechniken und Soft-Skills werden in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule (PH) Freiburg gelehrt.

http://startING.hs-offenburg.de