Der alte Mann ist eine Zeitbombe

tagesanzeiger.ch/mama.blog…Seit der Jahrtausendwende geistern die „neuen Väter“ durch die Medienlandschaft, schreiben Artikel und Bücher und mittwochs hier den Papablog. Das ist schön und soll hier nicht kleingeredet werden. Doch angesichts der Begeisterung über den Aufbruch des Mannes aus seiner selbstverschuldeten Familienentfremdung, über die Rückkehr des Mannes aus dem Exil der Arbeitswelt zurück zu Heim und Herd, verliert man leicht den Blick auf die sozialen Realitäten.

Denn der Fallout des neuen Vaters findet vor allem in den Medien statt, sein Niederschlag in den Arbeitszeitstatistiken bleibt hingegen bescheiden. Laut Bundesamt für Statistik sind in der Schweiz nach wie vor rund 89 Prozent der Väter vollzeiterwerbstätig – der Anteil ist seit den Neunzigerjahren praktisch gleich geblieben: In einem Bericht aus dem Jahr 2008 steht, der Anteil der Teilzeit arbeitenden Väter habe seit 1990 um nur rund 3 Prozent zugenommen. Mehr….