Bildungsstandort München

Gute Leistungen im Abitur wünschen sich die jungen Münchner. Dafür nehmen sie auch gerne hohe Kosten für Nachhilfe in München in Kauf. Wofür die Anstrengung? Vielleicht spielt der hohe Lebensstandard, der München seinen Einwohnern bietet, eine entscheidende Rolle, oder es liegt doch daran, dass eine der renommiertesten und traditionsreichsten Universitäten Deutschlands in greifbarer Nähe liegt. Die Ludwigs-Maximilians-Universität in München ist mit ihren 49.000 eingeschriebenen Studenten die zweitgrößte im Bundesgebiet.

Egal in welchem Fach, die Nachhilfe in München boomt und wenn man bedenkt, dass Bayern beim Pisa-Test gut abgeschnitten hat, könnte dies eine Erklärung dafür abgeben.

Geschichtlicher

Außerdem ist LMU weltweit bekannt für die Festnahme der Geschwister Scholl, die der  Widerstandsbewegung „Weiße Rose“ angehörten, die sich während der NS-Zeit entwickelte. Sophie und Hans Scholl warfen hier regimefeindliche Flugblätter über die Brüstung in den Lichthof und wurden daraufhin der Gestapo ausgeliefert und nach vier Tagen Haft und Vernehmung durch ein Fallbeil hingerichtet.
Noch heute weisen das Mahnmal der weißen Rose vor dem Hauptgebäude und die Namensgebung wichtiger Plätze auf die Vergangenheit hin. Die beiden Plätze vor dem Hauptgebäude der Universität tragen die Namen der Geschwister Scholl und des Prof. Huber, der auch maßgeblich an der Weißen Rose beteiligt war. Neben einer Dauerausstellung der DenkStätte Weiße Rose gibt es im Universitätsgebäude eine Bronze-Büste von Sophie Scholl, eine steinerne weiße Rose und ein Relief, welches die Mitglieder der Weißen Rose mit dem jeweiligen Namen abbildet.

Doch nicht nur aus dieser Zeit stammt das kulturelle Erbe, das auf den Mauern des Universitätsgebäudes lastet: Die verschiedenen Fakultäten sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt und oft an kulturell wichtigen Orten, wie zu Beispiel das mathematische Institut neben der Pinakothek der Moderne oder das Hauptgebäude, das nahe der Ludwigskirche, der bayrischen Staatsbibliothek und dem Georgianum liegt. Andere Fakultäten liegen direkt neben dem Englischen Garten und laden so ihre Studenten zur Pause im Grünen ein. Dafür lohnt es sich doch Nachhilfe in München zu nehmen, oder nicht?