Drucken Versenden Kommentare   Teilen
 16.11.2012  

Körber-Stiftung
Podiumsdiskussion: Teure Mutterschaft

21. November 2012, 19h im KörberForum Hamburg: Mütter müssen Lohneinbußen und Karriereknicke hinnehmen, die sie zumeist über ihr gesamtes Berufsleben nicht wieder aufholen. Die Volkswirtin Christina Boll vom Hamburgischen WeltWirtschaftsinstitut (HWWI) hat in ihrer Dissertation auf Euro und Cent ausgerechnet, auf welche Summen sich die geburtsbedingten Einkommenseinbußen für Frauen summieren.

Für diese Forschungsarbeit erhielt sie 2011 den Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung. Doch, es bleibt nicht bei den Nachwirkungen der Elternzeit, die in den meisten Familien überwiegend bei den Müttern anfällt. Nach den betreuungsintensiven Kleinkindjahren haben es Eltern hierzulande mit einem Bildungssystem zu tun, bei dem die nachmittägliche Hilfe daheim entscheiden für den Schulerfolg ist. Wie können Eltern die Anforderungen von Beruf und Familie dauerhaft zufriedenstellend vereinbaren? Was müsste in den Unternehmen, in der Kinderbetreuung und im Schulsystem passieren? Diese Frage debattiert Christina Boll mit Astrid Hollmann, stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Frauenrats und Ingo Behnel vom Bundesfamilienministerium. Es moderiert Stephan Detjen, Deutschlandradio. In Kooperation mit DRadio Wissen.

Die Veranstaltung kann als Videostream verfolgt werden.

Gäste

Christina Boll, Astrid Hollmann, Ingo Behnel, Stephan Detjen

Jetzt anmelden

Wir möchten möglichst vielen Menschen die Möglichkeit geben, unsere Veranstaltungen zu besuchen.
Daher schließt das Platzkontingent Stehplätze mit ein.
Ein Anspruch auf einen Sitzplatz besteht durch die Anmeldung nicht.

Ort

KörberForum – Kehrwieder 12
20457 Hamburg


Sie erreichen das KörberForum – Kehrwieder 12 mit der U3, Station Baumwall (Fußweg ca. 3 Minuten).

Kostenpflichtige Parkplätze finden Sie in der Straße Kehrwieder hinter der Schranke.

Informationen zu rollstuhlgerechtem Zugang unter
040 · 80 81 92 - 0.

Veranstalter: Gemeinnützige Körber-Stiftung


 

(Redaktion)

  • Tags:
  • Mütter
  • Lohneinbußen
  • Karriereknick

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © HWWI

 

 

Ihr Kommentar »


Ihr Kommentar:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an
      meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)
 


 
Suche
PREMIUM-MEMBER
© fotolia.com
© fotolia.com

Informationen zu Vorteilen, Nutzen, Kosten einer Premium-Mitgliedschaft und Anmeldung finden Sie hier

Premium Members News
Über 65.000 Jobs ab 40.000 Euro
Rubrik-Favoriten
Neues auf Career-Women.org
Top Ten aus allen Rubriken
Bäck's Blog

Schneewittchen und der Frauen-Karriere-Index

Der FKi von Kristina Schröder's Ministerium bewertet unsere 30 DAX-Unternehmen im Rahmen der Flexi-Quote nach Leistung, Dynamik und Ambition. Schön. Ergebnis ist ein Ranking, dessen Berechnung allerdings viele Fragen offen lässt. Kann es sein, dass die Familienministerin, nachdem sie in einem kürzlichen Spiegel-Interview Grimm's Märchen als sexistisch bezeichnet und sich für die Option von der/die/das Gott ausspricht, ihre eigenen Märchen schreibt?

» mehr...

» alle Blog-Einträge

Die letzten Kommentare
 
Webhosting, Domains und VServer von Host Europe
Wissens- und Informationsportal für Karrierefrauen und Mentoren
© 2013 Career-Women in Motion e.V.  Alle Rechte vorbehalten.