Drucken Versenden Kommentare   Teilen
 03.02.2012  

FH Joanneum
Neue Leiterin für „Biomedizinische Analytik“

Monika Riederer ist seit 16. Jänner neue Studiengangsleiterin für „Biomedizinische Analytik“ an der FH JOANNEUM in Graz. Zuvor war sie am Institut für Molekularbiologie und Biochemie an der Medizinischen Universität Graz tätig.

Monika Riederer studierte an der Karl-Franzens-Universität Graz Mikrobiologie und promovierte am Institut für Molekulare Biowissenschaften. Danach hatte Riederer die wissenschaftliche Leitung des Forschungslabors der Abteilung für Klinische Onkologie am LKH Graz inne. Ab 2007 war sie als PostDoc- bzw. Universitätsassistentin am Institut für Molekularbiologie und Biochemie an der Med Uni Graz tätig. Ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt von Riederer war dabei die Erforschung des Einflusses von fettspaltenden Enzymen (Lipasen) und Lipase-generierten Lipidmediatoren auf die Gesundheit von Blutgefäßen. „Im Mittelpunkt standen Prozesse rund um die Bereiche Entzündung, Wundheilung, Gefäßfunktion und die Entstehung von Gefäßverkalkung“, so Riederer.

Riederer folgt als Studiengangsleiterin Christine Seebacher nach, die mit 31. Jänner in den Ruhestand getreten ist. Für ihre neue Funktion hat die Grazerin folgende Ziele: „Generell gilt es, das hohe Niveau des Studienganes beizubehalten und für die Studierenden eine Ausbildung auf dem neuesten Stand der Technik im Bereich der biomedizinischen Analytik zu gewährleisten. Einen zusätzlichen Fokus möchte ich auf die Erweiterung des bereits erfolgreich etablierten Forschungskompetenz-Portfolios (z. B. in den Bereichen Metabolomik, Biofilmbildung) und auf den Ausbau von Forschungskooperationen legen.“


 

(Redaktion)

  • Tags:
  • Monika Rieder
  • Biomedizinische Analytik

 

 

Ihr Kommentar »


Ihr Kommentar:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an
      meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)
 


 
Suche
MINT - CAREER GUIDE


Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

MINT-Berufe, -Studiengänge, -Karrieren, -Aktionen stehen seit einem Jahr im Fokus unserer Recherchen.

Übersicht aller bisherigen MINT-Beiträge, Beiträge zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik

Jobguide Engineering


Der Jobmarkt-Überblick für Ingenieure und Techniker mit Unternehmen aus 14 Branchen. Mit allen Kontaktdaten für Bewerber, Infos zu Bewerbung, Laufbahnplanung und Vergütungszahlen.

Über 65.000 Jobs ab 40.000 Euro
Premium-Member
© fotolia.com
© fotolia.com

Informationen zu Vorteilen, Nutzen, Kosten einer Premium-Mitgliedschaft und Anmeldung finden Sie hier

Premium Members News
Rubrik-Favoriten
Neues auf Career-Women.org
Top Ten aus allen Rubriken
One access to female career
.


Mit einem Klick Zugriff auf tausend Tipps, Ideen und Anregungen für die berufliche Karriere. Dazu filtern wir aus der tagtäglichen Informationsflut das heraus, was wichtig ist, wir verfolgen gesellschaftspolitische Strömungen, wir vertiefen Wissen zu Branchen und zukunftsgerichteten Berufen, wir fragen nach bei erfolgreichen Frauen und Unternehmen, wir berichten über das Neueste aus Wissenschaft, Forschung und Netzwerken und wir bieten ein Forum für Kompetenz. Kurzum: Career-Women.org hat sich zum Google für Frauen und Karriere entwickelt.

Bäck`s Blog
.


Letzter Beitrag:  "Danke, emanzipiert sind wir selber"

Alle Beiträge zu Trends aus Wirtschaft, Politik und Medien mit Fokus auf Frau und Karriere aus dem Blickwinkel von Chefredakteurin Karin Bäck.

 
Webhosting, Domains und VServer von Host Europe
Wissens- und Informationsportal für Karrierefrauen und Mentoren
© 2012 Career-Women in Motion e.V.  Alle Rechte vorbehalten.