Wenn Schulmedizin und Naturheilkunde zusammentreffen

Neue gesellschaftliche Herausforderungen rufen auch nach neuen medizinische Möglichkeiten. In unserer immer schnellere werdenden Gesellschaft nehmen sich immer weniger Menschen Zeit für gute medizinische Vorsorge und Behandlung. Und das gilt leider auch für viele Mediziner. Vorschnell getroffene Diagnosen schaden häufig mehr, als das sie nützen. Denn wenn ein Mensch zu schnell wieder in den Alltag geschmissen wird, dann ist die Regeneration meist unzureichend. Doch Einrichtungen wie das Naturheilzentrum Bottrop  unter der Leitung von  Farid Zitoun und Christian Rüger versuchen hier einen anderen Weg zu gehen.

Fernab von jeglichem Zeitdruck

Abseits des Alltages und in einer ruhigen Atmosphäre den Patienten widmen. Das ist das Credo der Einrichtung. In diesem Video zum Naturheilzentrum Bottrop wird diese Botschaft noch deutlicher. Es geht darum, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, sondern auf den Patienten zuzugehen. Die Meinung von Zitoun und Rüger ist klar – Schulmedizin und Naturheilkunde müssen sich nicht ausschließen. Beide gemeinsam können zur aktiven Genesung des Patienten beitragen. Dabei geht es darum, einen individuellen ‚Fahrplan‘ für jede Person zu finden. Dazu gehört eine ausführliche Diagnose, gute Gespräche und die richtigen Heilmittel. Wenn der Mensch sich in einer Atmosphäre befindet, in welcher er sich wohlfühlt, dann hat dies einen nicht zu unterschätzenden Faktor auf seine Gesundung.

Farid Zitoun und Christan Rüger haben ihr Wissen als Heilpraktiker dabei auf der ganzen Welt gelernt. Inzwischen gelten sie selber als Fachleute in dem Gebiet. Neue Wege für eine neue Zeit – dafür steht das Naturheilzentrum Bottrop bereits seit den 90er Jahren.