Sylvie Matherat zum Global Head of Government & Regulatory Affairs ernannt

Die Deutsche Bank gibt bekannt, dass Sylvie Matherat (52) mit Wirkung zum 1. August als Global Head of Government & Regulatory Affairs in die Deutsche Bank eintreten wird. In dieser Rolle wird sie eine erweiterte Government & Regulatory Affairs Funktion leiten, welche die Verantwortung für die Einhaltung und Umsetzung regulatorischer Vorgaben, die Beziehungen zu den Aufsichtsbehörden und die Interessenvertretung bei regulatorischen Themen umfasst. Sylvie Matherat wird zudem Mitglied im Group Executive Committee (GEC) der Deutschen Bank. Das GEC übt beratende, koordinierende, leistungsüberwachende und entscheidungsvorbereitende Funktionen für den Vorstand aus.

Matherat kommt von der Banque de France, der französischen Zentralbank, wo sie zuletzt als Deputy Director General of Operations und als Director for Financial Stability tätig war. Sie wird ihren Sitz in Frankfurt am Main haben und an Stephan Leithner, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank, berichten, zu dessen Verantwortungsgebiet der Bereich Government & Regulatory Affairs gehört.

Jürgen Fitschen und Anshu Jain, Co-Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, sagten: „Wir freuen uns, dass Sylvie Matherat bei der Deutschen Bank die Leitung der Abteilung Government & Regulatory Affairs übernehmen wird. Sie ist eine international anerkannte Expertin, die über erstklassige Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Regulierung und Aufsicht verfügt. Die Ernennung von Sylvie Matherat unterstreicht unser Engagement bei der weiteren Verbesserung unseres Kontrollumfelds und beim Austausch mit Aufsichtsbehörden weltweit.“

Sylvie Matherat trat 1986 in die Banque de France ein. Von 1986 bis 1993 und zwischen 1995 und 2007 hatte sie verschiedene leitende Positionen bei der Commission Bancaire (heute Autorité de Controle Prudentiel et de Régulation) inne, einschließlich Director for Policy and International Relations sowie Head of the Banking Survey Division. Sie wurde 2007 Director for Financial Stability und 2011 Deputy Director General of Operations.

Matherat war die Vertreterin der Banque de France im Basel Committee on Banking Supervision und Co-Chair der Liquidity Group des Committees. Sie war zudem Mitglied im Committee on Payment and Settlement System (CPSS), Mitglied der Crisis Management and Resolution Steering Group of the Financial Stability Board (FSB) und Mitglied des Payment and Settlement System Committee der Europäischen Zentral Bank (EZB). Von 1993 bis 1995 arbeitete sie als Head of the Structured Finance Department bei Paribas Capital Market und von 1985 bis 1986 als Revisor  für das Privatkundengeschäft und das Investment Banking.

Quelle: Deutsche Bank