Leonardo-da-Vinci-Preis an Realschule Bobingen

Im Rahmen des MNU-Kongresses wurde Ende März in Saarbrücken zum zweiten Mal der Leonardo-da-Vinci Preis verliehen. Diesjährige Preisträgerin ist die Realschule Bobingen mit ihrem Unterrichtskonzept „Leonardo-da-Vinci – Das Genie, welches Fächer verbindet“. Diese Konzept gibt den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Vielseitigkeit und Interdisziplinarität der MINT-Fächer und sogar darüber hinaus.

Im vergangenen Schuljahr tauschte die Klasse 8C der Realschule Bobingen die Unterrichtsbücher gegen Schriften und Skizzen des Universalgelehrten Leonardo da Vinci. „Unser Ziel war es, den Schülern durch da Vinci den Zusammenhang zwischen den Fächern zu vermitteln“, betont Projektleiter Nico Hirschbolz. Nicht nur in den naturkundlichen Fächern wurden da Vincis Maschinen unter die Lupe genommen. Auch in Kunst, Werken, IT, Deutsch und Geschichte bemühte man sich ebenso die Welt mit den Augen des einstigen Genies zu sehen.

So sezierte die Klasse z. B. in Biologie ein Herz, fertigte im Kunstunterricht Kohlezeichnungen an, baute in Werken ein funktionierendes Modell und fand im Physikhörsaal durch den Blutdruck heraus, was unter Druck verstanden wird. Genau nach diesem Konzept fertigten die Schüler eigenverantwortlich Modell um Modell an, so dass zuletzt über 70 Exponate entstanden. Für die 8C war es Ehrensache eine interaktive Ausstellung für die Öffentlichkeit anzubieten. „Das Projekt hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hätte auch nie gedacht, dass über 250 Leute kommen“, reflektiert einer der da Vinci-Schüler das spannende Projekt. Mit diesem positiven Abschluss sind Lehrer sowie Schüler gespannt, was das nächste Schuljahr mit sich bringt.

Der Leonardo-da-Vinci-Preis des VDI für Natur und Technik ist mit 2.000 Euro als Sachmittelpreis dotiert und soll in die Umsetzung des erarbeiteten Konzepts fließen. Die Jury setzt sich aus Mitgliedern des VDI und des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen- und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) zusammen.


Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/natur-und-technik