Helga-Stödter-Preis: Jetzt bewerben!

Hamburg, 1. November 2012 – Die Handelskammer und die Helga-Stödter-Stiftung zeichnen zum zweiten Mal Hamburger Unternehmen aus, die sich vorbildlich für das Prinzip „Mixed Leadership“ engagieren, das heißt sich für ein ausgewogenes Verhältnis von Frauen und Männern in Führungspositionen einsetzen.

„Alle Erfahrungen zeigen, dass sich gemischte Führungsteams belebend auf die Kultur und positiv auf den Erfolg eines Unternehmens auswirken“, sagt Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer.

Hamburgs Wirtschaft braucht mehr Frauen in Führungspositionen! Mit dem „Helga-Stödter-Preis der Handelskammer Hamburg“ für Mixed Leadership zeichnen die Handelskammer Hamburg und die Helga Stödter-Stiftung Hamburger Unternehmen aus, die sich in vorbildlicher und erfolgreicher Weise für eine ausgewogene Besetzung von Führungspositionen mit Frauen und Männern einsetzen. Im vergangenen März ist der Preis erstmals vergeben worden: Die BODE Chemie GmbH und die Euler Hermes AG konnten die Auszeichnung entgegennehmen.

Nach der großen Akzeptanz, die der bundesweit einzigartige Preis in der Hamburger Wirtschaft erfahren hat, ist er nun zum zweiten Mal ausgeschrieben. Wenn sich Ihr Unternehmen im besonderen Maß um Frauen in der Führungsspitze bemüht, sollten Sie sich bis zum 31. Januar 2013 bewerben! Die Kriterien für eine Kandidatur sowie Informationen zuerforderlichen Bewerbungsunterlagen entnehmen Sie bitte dem Kriterienkatalog im Downloadbereich rechts. Bitte reichen Sie zusammen mit Ihrer Bewerbung unbedingt das vollständig ausgefüllte Bewerbungsdatenblatt ein.

Diese erste und bundesweit einzigartige Auszeichnung ist eine gemeinsame Initiative der Handelskammer Hamburg und der Helga-Stödter-Stiftung. Gewürdigt werden Unternehmen, die das Potenzial weiblicher Führungskräfte erkannt haben und Frauen mit gezielten Maßnahmen fördern. Dazu können beispielsweise Weiterbildungsangebote für Mitarbeiterinnen in Führungsverantwortung oder die Möglichkeit zur Ausübung von leitenden Positionen in Teilzeit gehören. Entscheidend sind langfristig angelegte Strategien, die nach innen und außen ein eindeutiges Signal setzen und zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Im Rahmen eines abendlichen Festaktes, in Anwesenheit hochrangiger Vertreter aus Wirtschaft und Politik, werden zwei Hamburger Unternehmen unterschiedlicher Größe ausgezeichnet. 

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich jederzeit gern an die Handelskammer Hamburg, Jessica Furnell, Tel.: 040-361 38-282, E-Mail: jessica.furnell@hk24de.

Für den Helga-Stödter-Preis 2013 können sich alle Mitgliedsunternehmen der Handelskammer Hamburg bewerben. Es wird je ein Preis in den Kategorien „Kleines/Mittleres Unternehmen“ und „Großes Unternehmen“ vergeben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2013. Weitere Informationen unter www.hk24.de/helga-stoedter-preis.