Sonia Laszlo: „Fuck Happiness – Von der Tyrannei des Glücks“

„Es gibt kein Rezept um glücklich zu sein“, erklärt die Autorin Sonia Laszlo im Interview mit Heute.at. Heutzutage streben alle nach Glück. Jeder will sofort, hier und jetzt glücklich sein. Doch so geht das nicht. Sonia Laszlos Vater war Glücksforscher.

„Streit wird mit Unglück gleichgesetzt“, meint Laszlo im Interview mit pressetext. „Dabei ist es so sehr wichtig, alles, was einem auf dem Herzen liegt, auszusprechen. Doch dazu bedarf es einer hohen Streitkultur. Ansonsten rutscht es in physische oder auch psychische Gewalt ab.“ 

Der Zwang zum Glück macht unglücklich!

Das Buch ist im Goldegg-Verlag erschienen. Zitat:
Die Glücksindustrie boomt! Überall wird den Menschen suggeriert, dass sie jederzeit glücklich sein können und sogar müssen.
Dieser Anspruch setzt die Menschen unter Druck, überfordert sie und macht sie letztlich in Kombination mit überzogenen Ansprüchen unglücklich, obwohl es ihnen eigentlich gut geht.
Dieses Buch stellt sich gegen den Trend des Glücks-Terrors und zeigt auf, dass auch Unglück zum Leben gehört und es erst lebenswert macht. Es führt zurück zum Wesentlichen des Lebens und bietet einen Weg durch das Überangebot im Supermarkt der Glücksgefühle . Die Autorin stellt Faktoren dar, die jeder individuell anpassen kann, um sich selbst und andere nachhaltig glücklich zu machen.