CheMento bietet One-to-One Unterstützung

Im Januar 2014 startet das neue Mentoring-Programm „CheMento“ der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh); Bewerbungen können bis 15. Oktober 2013 eingereicht werden. CheMento ist als One-to-One Mentoring konzipiert, bei dem Tandems aus einer/einem Mentee und einem/einer Mentor/in gebildet werden. Diese Tandems legen zu Beginn des Programms gemeinsam Inhalte und Ziele fest.

Potenzielle Mentees – Studierende, Promovierende und junge Absolventinnen und Absolventen aus allen Bereichen der Chemie – erläutern in einem Motivationsschreiben mit Lebenslauf ihre persönliche Situation und ihre Erwartungen an den Mentor. Auch interessierte Mentor/innen, die bereit sind, ihre Zeit zur Verfügung zu stellen, können sich für das Programm anmelden.

Auswahl und Zusammenstellung der Tandems erfolgt durch ein von der GDCh berufendes Leitungsteam aus Vertretern verschiedener GDCh-Strukturen. Nach einer Kick-Off-Veranstaltung im Januar 2014 entscheiden Mentee und Mentor/in gemeinsam, ob sie kooperieren möchten. Das Programm läuft zunächst ein Jahr lang.

Bewerbungen als Mentee oder Mentor/in können bis 15. Oktober 2013 unter www.gdch.de/mentoring eingereicht werden. Ein Rechtsanspruch auf eine Teilnahme besteht nicht. Ansprechpartnerin in der GDCh-Geschäftsstelle ist Angela Pereira Jaé (Tel. 069 / 7917-665, mentoring@gdch.de).