Eine Frauenquote allein erhöht bestenfalls die Fluktuation

Unzulässiger Eingriff in die unternehmerische Freiheit” oder “Längst überfällige Maßnahme gegen die Diskriminierung der Frau in der Gesellschaft” – zwischen diesen beiden Polen bewegen sich die Positionen um die Frauenquote. Dabei wird der Kern der Frauenförderung übersehen, meint Sigrid Meuselbach. Ein Plädoyer für die Geschlechterkooperation jenseits des Gender-Wahns.

Am 25. November hat die große Koalition die 30%-Quote für Frauen in den Führungsetagen von 108 großen Börsenunternehmen beschlossen. Ein längst überfälliger Schritt, der nach langem Zaudern den Samen streut, bevor der Boden gedüngt ist. Dabei haben sich die Unternehmen die gesetzliche Knute reichlich verdient. Dickfelligkeit gegenüber Appellen und die offenbar feste Meinung, das Thema Führungsfrauen aussitzen zu können, haben nun dazu geführt, dass der Gesetzgeber unverrückbare Fakten schafft. Dass es bisher nur 108 der größten Börsenplayer betrifft, gerät zur Enttäuschung. Und so bleibt es eine Geschmacksfrage, ob man sagt: „Für den Anfang besser als nichts“ oder „Den Tropfen auf den heißen Stein hätte man sich sparen können“… Lesen Sie bitte weiter im Blog von ManagerSeminare

Meuselbach: ?Eine Frauenquote allein erhöht bestenfalls die Fluktuation?

Sigrid Meuselbach & Team bringt Frauen in Führung – und hilft Männern, gut damit zu leben. Als die Trainerin, Pädagogin und Wirtschaftsmediatorin vor fast 30 Jahren „Seminare für Potenzialträgerinnen“ und „Gender-Awareness-Trainings – Brücken bauen zwischen männlicher und weiblicher Kommunikation“ in internationalen Konzernen einführte, war das eine Sensation. Inzwischen ist Sigrid Meuselbach auch als Coachin und Speakerin gefragt. Bis heute brennt sie dafür, Frauen in Unternehmen und Wissenschaft beim Entdecken ihrer Möglichkeiten zu unterstützen – kenntnisreich und psychologisch fundiert, mit Herzblut und Humor. Dafür gründete sie 1992 das Unternehmen „Sigrid Meuselbach & Team“. 

Im Frühjahr 2015 erscheint ihr Buch bei Ariston „Die Dornröschen-Falle. Aufgewacht! 40 Strategien, wie Frauen mehr Erfolg im Job haben“.

Sie wollen mehr wissen? Emailen oder rufen Sie (0177-8387313) Sigrid Meuselbach an, wenn Sie mehr wissen wollen zum Thema „Karriere-Wege von Frauen – Erfolgsfaktoren und Stolpersteine“ www.meuselbach-seminare.de