Women-on-Board-Index WOB

Frauen sind in der Führungsspitze börsennotierter Unternehmen in Deutschland nach wie vor eklatant unterrepräsentiert. In den Aufsichtsräten und Vorständen der DAX, MDAX, SDAX und TecDAX-Unternehmen sind insgesamt lediglich 6,5 Prozent Frauen vertreten, davon 10 Prozent in den Aufsichtsräten und 3 Prozent in den Vorständen. GfK, Douglas und Deutz sind Vorreiter beim Frauenanteil in den Leitungs- und Kontrollgremien der börsennotierten Unternehmen in Deutschland.

Dies ergibt der heute in Berlin veröffentlichte Women-on-Board-Index der Initiative FidAR – Frauen in die Aufsichtsräte. Der WoB-Index ist das erste Ranking von börsennotierten Unternehmen nach dem Frauenanteil in der Führungsspitze. Die Basis bildet eine Untersuchung der 160 DAX, MDAX, SDAX und TecDAX-Unternehmen.

Der Women-on-Board-Index bildet das zentrale Ergebnis der Untersuchung von FidAR zum Anteil von Frauen in Führungspositionen der im DAX, MDAX, SDAX und TecDAX börsennotierten Unternehmen. Mit dem WoB-Index geht FidAR über eine reine statistische Darstellung hinaus. Durch das Ranking wird sichtbar, welche Unternehmen in Deutschland beim Frauenanteil in Führungspositionen „Spitze“ sind.

Ranking-Tabellen