Sigrid Meuselbach – Frischer Wind auf der Chefetage.

„Frauen im Vorstand versprechen Erfolg“, so eine Schlagzeile der DPA im Januar 2012. Eine Studie der weltweit agierenden Unternehmensberatung Ernst & Young bei den 300 größten börsennotierten Unternehmen Europas hatte ergeben, dass Firmen mit Frauen an der Spitze wirtschaftlich erfolgreicher sind.

Gerade in den vitalen Bereichen Umsatz und Gewinn lagen Teams mit gemischten Führungen deutlich vorn. Andere Studien belegen sogar, dass es immer besser wird, je mehr Frauen „in Führung gehen“. Werden Männer dadurch überflüssig? Überhaupt nicht: Der Mix macht’s. Moderne Unternehmen haben ein Interesse daran, Frauen mit Leitungsaufgaben zu betrauen. Viele tun auch schon viel, etwa indem sie Förderprogramme für ihre weiblichen Talente auflegen. Der größte Hemmschuh für Frauen ist aber oft die Erziehung, die sie zu defensiv gemacht hat, um in einem männlich  dominierten Umfeld die nächsten Sprossen auf der Karriereleiter zu erklimmen.

 Ein rein privates Problem? Auf keinen Fall: Unternehmen, die auf das Führungstalent ihrer besten Frauen nicht verzichten möchten, tun gut daran, Motivationsbrücken zu bauen. Denn was nutzen die besten Angebote im Haus, wenn Frauen sie nicht in Anspruch nehmen?

 Auch Männer lernen, sich zu emanzipieren

 Der erste Hemmschuh für Frauen ist der eigene Partner – so politisch unkorrekt es auch klingen mag. Denn Männer sind ebenso in alten Rollenbildern gefangen. Viele akzeptieren zwar inzwischen, wenn ihre Frau einen top-bezahlten Job im Business hat, schätzen es aber dennoch, wenn diese trotzdem daheim „ihre Hausfrau steht“. Kommt es dann zur Doppelbelastung von Beruf und Familie, ist es die Frau, die sich ins Heim zurückzieht und ihre Karriereträume begräbt.

Lesen Sie weiter in unternehmer.de
http://www.unternehmer.de/gruendung-selbststaendigkeit/179657-frauen-in-fuehrungspositionen

Sigrid Meuselbach bringt Frauen in Führung und hilft Männern, damit zu leben. Seit mehr als 25 Jahren thematisiert sie weibliche Verantwortung in Unternehmen und brennt dafür, Frauen beim Ausschöpfen ihrer beruflichen Talente zu unterstützen. Heute ist Sigrid Meuselbach eine sehr gefragte Expertin in Sachen weiblicher und männlicher Karrieren in Wirtschaft und Wissenschaft. Mit ihrer langjährigen Erfahrung aus Vorträgen, Training und Coaching garantiert die Gender-Spezialistin überall wo sie auftritt dafür, dass sich der Erfolg von Unternehmen und das Vorankommen von Frauen durch Geschlechterkooperation unter einen Hut bringen lassen.

Im April 2015 ist ihr Buch „Weck die Chefin in dir! 40 Strategien für mehr Selbstbehauptung im Job“ im Ariston Verlag erschienen.

Besuchen Sie ihre Homepage unter www.meuselbach-seminare.de