Das innere Korsett – Wie Frauen dazu erzogen werden, sich ausbremsen zu lassen

„Frauen dürfen heute alles – und kommen trotzdem nicht voran. Geblendet von einigen Beispielen erfolgreicher Karrierefrauen, übersehen wir, dass Frauen heute keineswegs vorpreschen, sie treten auch nicht auf der Stelle, sie rudern viel eher zurück. Frauen Feigheit vorzuwerfen, ist allerdings zu kurz gedacht. Vielmehr handelt es sich um Mechanismen, die ihnen von klein auf anerzogen werden und wie ein inneres Korsett wirken.“ Autorinnen: Bärbel Kerber und Gabriela Häfner

Quelle Amazon:

Pressestimmen

„Dieses angenehm unideologische Buch strotzt von aufschlussreichen wissenschaftlichen Studien (…). Das Buch ist so fundiert und faktenreich, wie man es sich nur wünschen kann.“
Julia Bähr, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16. Juni 2015

„Die beiden Autorinnen – studiert, verheiratet, Mütter und Gründerinnen des Online-Frauenmagazins MissTilly.de – stellen das heutige Gleichstellungsparadox trefflich dar. Frauen, so eines von vielen klugen Resümees dieser Autorinnen, werden zu Expertinnen – der Unsicherheit und des Zwiespaltes.“
Kathrin Meier-Rust, Neue Zürcher Zeitung, 31. Mai 2015

„[Ein] angenehm unideologisches Buch. Statt mit Halbstarken-Polemik eine Debatte loszutreten, benennen die beiden Autorinnen Fakten. Ihr sicherer Umgang mit Studien und Zahlen steht dem Thema gut an – das Buch ist so fundiert und faktenreich, wie man es sich nur wünschen kann.“
Julia Bähr, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16. Juni 2015

Autorenkommentar

Bärbel Kerber ist promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin und arbeitet als freie Journalistin und Buchautorin. Gabriela Häfner ist studierte Kultur- und Politikwissenschaftlerin und arbeitet als freie Journalistin und Übersetzerin. Zusammen haben sie 2006 das Frauenonlinemagazin Miss Tilly.de gegründet, das überholte Geschlechterklischees infrage stellt.