Interview zum Thema „Kind und Job sind in Deutschland kaum vereinbar“

Umfrage unter 9500 Frauen aus 20 Ländern offenbart: Bemühungen der Politik haben die Lage nur wenig verbessert. Von Anne Kunz

Frauenquote, Elterngeld, mehr Kindertagesstätten und der ständige Appell an Unternehmen, Familie und Beruf besser in Einklang zu bringen. Man möchte meinen, in den vergangenen Jahren sei einiges passiert, um die Situation berufstätiger und hoch qualifizierter Frauen zu verbessern. Dass dies nicht ausreicht, war allen klar. Die Ergebnisse einer aktuellen Studie zeigen aber, dass die Probleme deutlich tiefer gehen und das permanente Bemühen der Politik scheinbar verpufft (…..)

Manche Unternehmen versuchen zwar, die Lücke in der Betreuung zu schließen, und richten selbst Kindertagesstätten und Stillräume ein, doch das ist bisher eher die Ausnahme. „Es geht viel zu langsam. Die derzeitige Generation der Führungskräfte kann sich einfach nicht vorstellen, wie wichtig das ist. Sie sind es gewohnt, dass ihre Ehefrau zu Hause ist und sich um Haushalt und Kinder kümmert“, sagt Sigrid Meuselbach, Karrierecoach aus Berlin.

So kommt es, dass nach wie vor viele hoch qualifizierte Frauen nur Teilzeit arbeiten. „Doch aus einer Teilzeitposition heraus Karriere zu machen, ist extrem schwierig“, sagt Stahl. Einige Frauen lehnten diese Mehrbelastung durch Karriere und Familie kategorisch ab und trauten sich diese auch nicht zu. Auf der anderen Seite gebe es noch viele Unternehmen bei denen Teilzeitkräfte als ungeeignet für Führungsrollen angesehen würden.

Coach Meuselbach geht sogar so weit zu sagen: „Sobald eine Frau länger als 18 Monate aus dem Job ist, ist ihre Karriere häufig vorbei. Dann kann sie in der Regel nicht mehr an ihren alten Arbeitsplatz zurück.“

Lesen Sie den ganzen Artikel: wym-1445096557104

In meinem Buch „Weck die Chefin in dir! 40 Strategien für mehr Selbstbehauptung im Job“ kommen meine Teilnehmerinnen ausführlich zu Wort. Vielleicht mögen Sie einmal hinein schnuppern? Oder aber in den 45 Rezensionen (einige darunter von begeisterten Männern) auf Amazon lesen? Ich freue mich riesig, wenn Sie mir über Ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem jeweils anderen Geschlecht berichten. Vielleicht finden Sie sich ja in den Beschreibungen wieder? Und bekommen Ideen, es mal anders zu versuchen?www.meuselbach-seminare.de)

Bildquellen