Sigrid Meuselbach: Selbst ist die Frau! Wie ein starkes Auftreten alles ändern kann

Zugegeben: weder Mann noch Frau sind durchgehend selbstbewusst. Doch oft ist es so, dass sich besonders Frauen schwer tun, selbstsicher aufzutreten.

Anmoderation des Radiomoderators: Selbstbewusst auftreten, Ruhe ausstrahlen und auf der Arbeit dem Kollegen mal sagen, wo der Hammer hängt oder einfach mal so zu sein wie ich wirklich bin. Vielen Frauen fällt das nicht so leicht. Auch Medien und Werbung üben einen großen Druck aus. „Du musst so sein wie…“ sind meist die Sätze die man so hört. Eine Zwickmühle zwischen Selbstbestimmung und gesellschaftlichem Druck, sagt Sigrid Meuselbach. Sie ist Trainerin, Coachin, Speakerin und Autorin des Buches „Ich bringe Frauen in Führung – und helfe Männern, damit zu leben“. Die Expertin erklärt uns, wie wichtig ein selbstsicheres Auftreten ist.

https://www.youtube.com/watch?v=4wxo9qfn_CQ&feature=youtu.be

Und hier die Fragen im einzelnen:

„Frau Meuselbach, muss man Selbstbewusstsein lernen oder ist das einem in die Wiege gelegt worden?“

„Was sind die wichtigsten Eigenschaften für ein selbstbewusstes Auftreten?“

„Warum haben es Frauen meist schwerer, sich durchzusetzen und selbstsicher zu sein?“

„Inwieweit spielen Ängste bei mangelndem Selbstbewusstsein eine Rolle“

„Ein starkes Auftreten kann alles ändern, aber was ändert sich genau, wenn ich selbstbewusst bin?“