So finden Sie den richtigen Kredit

Es kommt schnell einmal vor, dass man mehr Geld braucht, als man gerade auf dem Konto hat. Mal muss das Hausdach repariert werden, mal muss man umziehen, ein anderes Mal eine wichtige Rechnung zwischenfinanzieren. Vielleicht will man sich aber auch einfach nur einen schönen Wunsch wie ein neues Haus oder ein Auto erfüllen. Meistens kommt als Finanzierungsform dann nur noch ein Kredit infrage. Bei der Auswahl muss man allerdings vorsichtig sein, sonst gerät man schnell in ein unseriöses Angebot. Wir sagen Ihnen, worauf Sie bei der Auswahl achten müssen.

Die verschiedenen Kreditarten

Es gibt drei Arten von Krediten, Dispositionskredite, Ratenkredite und Rahmenkredite. Für welchen von ihnen man sich entscheidet, hängt davon ab, wie viel Geld man über welchen Zeitraum braucht. Schauen wir uns einmal an, welche Kreditform für kurzfristige und welche für langfristige Ausgaben geeignet sind:

Der Dispokredit:

  • Form des Überziehungskredits
  • belastet man sein Konto in den negativen Bereich hinein, fallen für den Differenzbetrag Dispositionszinsen an
  • Zinsen oftmals sehr hoch (zwischen 10 und 15 %)
  • Kreditrahmen in der Regel beschränkt (meistens dreifaches Monatseinkommen)

Achtung! Wer sein Konto einmal überzieht, geht das Risiko ein, dauerhaft ins Minus zu rutschen. Eine kleinere Investition kann dann schnell mal zur Schuldenfalle werden. Manche Banken reagieren allerdings schon teilweise auf den Druck von Verbraucherschützern und senken den Dispositionszins ab (vgl. hierzu http://www.zeit.de/2015/06/dispozinsen-dispokredit-senkung-banken).

Der Ratenkredit

  • langfristige Darlehensform
  • die Raten sind über den gesamten Rückzahlungszeitraum gleichbleibend
  • unterschiedliche Kreditrahmen zwischen 1.500 und 50.000 Euro möglich
  • Laufzeit zwischen 12 und 72 Monaten
  • Beträge meistens sofort verfügbar
  • große Unterschiede bei den Zinsen (Vergleich der Anbieter deshalb besonders wichtig)

Der Rahmenkredit

  • Sonderform des Ratenkredits
  • Betrag steht auf Abruf zur Verfügung
  • Zins und Tilgung sind variabel; in der Regel abhängig von Höhe des Betrags und individueller Vereinbarung

Wann Sie welchen Kredit brauchen

Wichtig ist zunächst einmal die Frage, ob Sie den Kredit für eine langfristige kostenintensive Anschaffung oder für eine kurzfristige geringere Ausgabe brauchen. Im ersten Fall empfiehlt sich auf jeden Fall ein Ratenkredit (bei manchen Anbietern auch Sofortkredit, Topkredit, Top-Darlehen). Der Vorteil, den Sie hierbei haben, ist die Planungssicherheit. Die Zinsen bleiben über den ganzen Zeitraum gleich, sodass Sie relativ sicher langfristig planen können.

Ein Dispositionskredit sollte nach Möglichkeit nicht in Anspruch genommen werden. Die Zinsen sind sehr hoch. Wenn man einmal in Zahlungsverzug kommt, können die Mehrkosten immens sein. Darüber hinaus sind die Kosten oftmals schwer nachvollziehbar, weswegen Verbraucherzentralen nun an den Bundesjustizminister Heiko Maas für mehr Transparenz appellieren. Wenn Sie wirklich einen Dispokredit in Anspruch nehmen müssen, dann halten Sie ihn so gering wie möglich und zahlen Sie ihn binnen weniger Tage zurück. Nutzen Sie ihn auf keinen Fall für höhere Ausgaben, die Sie nicht unmittelbar zurückzahlen können.

Tipp: Immer auf die Zinsen achten!

Die größten Unterschiede gibt es bei den Zinsen. Wenn Sie die Konditionen aufmerksam vergleichen, profitieren Sie davon aber auf jeden Fall. Hinzu kommen die aktuell niedrigen Zinsen für einen Kredit, durch die Sie noch günstigere Konditionen bekommen.

Weitere Finanzierungsmöglichkeiten für längerfristige Pläne

Wenn Sie ein Haus bauen wollen, ist ein reiner Bankkredit nicht unbedingt die beste Lösung. Hier bieten verschiedene Baufinanzierungsmöglichkeiten bessere Konditionen. Zu den beliebtesten gehören:

  • das Annuitätendarlehen
  • der Bausparvertrag
  • die Eigenheimrente

Bei diesen Anlageformen profitieren Sie von Vorteilen wie hohen Renditen, geringen Kursrisiken und staatlichen Förderungen. Wenn Sie sich näher mit dem Thema beschäftigen wollen, finden Sie in diesem Artikel alle Informationen, die Sie brauchen. Sehen Sie sich einfach mal in Ruhe um.