Fernstudium für karrierebewusste Frauen

Wer in seinem Beruf weiterkommen möchte, muss zur Fortbildung bereit sein. Das ist aber oftmals gerade für Frauen nicht gerade einfach, da bei ihnen zahlreiche Verpflichtungen große Teile des Tages in Anspruch nehmen. Die Teilnahme an regelmäßigen Veranstaltungen in einem regulären Studium etwa ist häufig ein Ding der Unmöglichkeit. Eine sehr gute Alternative bieten hier Anbieter von Fernstudiengängen.

Inzwischen haben zahlreiche Frauen diese Form der Weiterbildung für sich entdeckt und machen mehr als die Hälfte aller Teilnehmer dieser Studiengänge aus. Entsprechend wächst auch die Zahl der Frauen in Führungspositionen der ersten, vor allem aber auch der zweiten Ebene. Viele Arbeitgeber begrüßen die Bildungsambitionen ihrer Mitarbeiterinnen, da gemischte Führungsteams erwiesenermaßen effektiver und innovativer arbeiten.

Wann lohnt sich ein Fernstudium?

Sie können ein Fernstudium aus ganz verschiedenen Situationen heraus beginnen. Klassisch ist der Moment, in dem Sie nach Ihrer Ausbildung oder Ihrem Bachelorstudium im Unternehmen Ihres Arbeitgebers nicht mehr weiter aufsteigen können. Um die fehlenden Qualifikationen zu erwerben, ist das Fernstudium geradezu ideal: Sie können in den Abendstunden und nach Feierabend lernen und werden für die Teilnahme an den Prüfungen freigestellt.

Ein anderer Zeitpunkt, an dem sich viele Frauen für ein Fernstudium entscheiden, ist die Elternzeit. Wenn das Baby schläft oder mit einem anderen Familienmitglied unterwegs ist, nehmen sich zunehmend mehr junge Mütter die Zeit zum Lernen. Besonders, wenn Ihr Job bislang mit vielen Reisen verbunden gewesen ist, können Sie mittels Fernstudium auf einen Beruf umsatteln, der Ihnen mehr Zeit daheim ermöglicht. Auch die Pflege anderer Angehöriger wird von vielen Frauen mit einer Weiterbildung kombiniert.

Was gilt es zu bedenken?

Ehe Sie sich für ein Fernstudium entscheiden, sollten Sie verschiedene Punkte abwägen. Sie müssen für Ihr Studium eine bestimmte Wochenarbeitszeit einrechnen, die häufig zwischen 15 und 20 Stunden liegt. Um wie viel Zeit es sich dabei handelt, hängt von dem jeweiligen Studiengang ab. Haben Sie sich also für ein bestimmtes Studium entschieden, schauen Sie beispielsweise auf ils.de nach, welche genaue Angaben zu den Lernzeiten gemacht werden. Bedenken Sie auch, dass es sich bei diesen Zeitangaben um Durchschnittswerte handelt.

Sie bekommen Ihre Studienunterlagen entweder per Post oder per Computer zugeschickt und arbeiten sie selbsttätig durch. Für diese Form des Studiums brauchen Sie eine Menge Durchhaltevermögen und Disziplin: Der Zwang durch die Anwesenheitspflicht und die Gruppenarbeiten mit anderen Studenten zusammen entfällt beim Fernstudium. Daher müssen Sie die entsprechende Motivation aus sich selbst und Ihrem Karrierewunsch schöpfen. Es ist hilfreich, wenn Sie sich feste Lerntermine setzen können.

Hilfe bei den Studiengebühren

Um die Studiengebühren aufzubringen, können Sie verschiedene Wege beschreiten. Ideal wäre es, wenn Sie ein Stipendium ergattern könnten: Je nach Studiengang gibt es hier unterschiedliche Anbieter. Da Frauen in Führungspositionen noch immer in deutlich geringerer Zahl vertreten sind als Männer, wurden auch Extrastipendien für Studentinnen geschaffen. Je nach Bundesland können Sie sich um Bildungsschecks bemühen, oder Sie fragen in der Agentur für Arbeit nach den Voraussetzungen, die Sie für den Erhalt eines Bildungsgutscheins erfüllen müssen. Alternativ kann Ihnen Ihre Personalverwaltung freiwillig unter die Arme greifen, oder Sie beantragen einen Studienkredit zu besonders günstigen Konditionen.