Familie und Karriere unter einen Hut bringen: nicht einfach, aber möglich

Frauen, die sich dazu entschließen, Karriere zu machen, fühlen sich oft vor die Wahl zwischen Familie oder Beruf gestellt. Doch es geht auch beides. Das ist nicht immer einfach und erfordert eine Menge Organisation, aber trotzdem schließt das eine das andere nicht aus.

Wichtig ist, dass man eine Balance schafft, sodass keiner der Bereiche zu kurz kommt. Natürlich sollte man sich als Karrierefrau und Mutter bewusst sein, dass es immer Situationen geben wird, in denen man Abstriche machen und Prioritäten setzen muss.

Die wirklich wichtigen Dinge im Leben

Nicht für jede Frau ist die doppelte Belastung, die Beruf und Muttersein mit sich bringen, erstrebenswert. Es gibt Mütter, die sich voll und ganz auf den Nachwuchs konzentrieren wollen, aber es gibt eben genauso viele Frauen, die sich nicht vorstellen können, die Karriere nach der Geburt eines eigenen Kindes an den Nagel zu hängen. Wenn man sich also entscheidet, auch mit Kind wieder Vollzeit in den Job einzusteigen, muss man sich im Klaren darüber sein, dass es bestimmt nicht immer einfach sein wird. Viele berufstätige Mütter kennen das Gefühl, zwischen den Stühlen zu sitzen. Ein wichtiges Meeting steht an, aber am gleichen Tag ist die erste Schultheateraufführung der Tochter — Situationen, die es immer wieder geben wird. Um nicht jedes Mal in eine Zwickmühle zu geraten, sollte man sich vorher klare Prioritäten setzen und diese dann so konsequent wie möglich umsetzen.

Stellen Sie sich die Frage, welche Ereignisse wirklich wichtig für Sie und Ihre Familie sind. Haben Familienfeste eine große Bedeutung für Sie? Gibt es Traditionen, die Ihrer Familie sehr wichtig sind, an denen Sie auf keinen Fall fehlen dürfen? Manchmal sollte man sich auch fragen, warum man manche Feste überhaupt feiert. In diesem Artikel auf weihnachtskarten-druck.com geht es zum Beispiel um die Frage, warum wir eigentlich Weihnachten feiern und welche Bedeutung das Fest ursprünglich einmal hatte. Eine Tradition, die in Zeiten des Internets ein wenig in Vergessenheit gerät, ist zum Beispiel auch das Schreiben und Verschicken von Weihnachtspost. Dabei kann man vielen Menschen ganz einfach eine Freude mit ein paar netten Worten zum Fest der Liebe machen. Im Shop des Anbieters weihnachtskarten-druck.com kann man das ganze Jahr über persönliche Weihnachtspost gestalten und diese schon vor dem eigentlichen Festtagstrubel fertig zum Verschicken machen. So vorausschauend zu planen, ist für berufstätige Eltern eine Grundlage für einen möglichst stressfreien Alltag.

Planung ist das A und O

Besonders dann, wenn beide Elternteile berufstätig sind, muss der Tagesablauf gut durchorganisiert werden. Es ist sehr wichtig, dass man Rückhalt von seinem Partner bekommt und sich die Aufgaben, die täglich anfallen, untereinander aufteilt. Gehen die Kinder nur bis vormittags oder mittags in den Kindergarten oder die Schule, muss für eine Betreuung am Nachmittag gesorgt sein. Eine Alternative, die für viele Frauen und auch Männer eine Erleichterung darstellt, ist das Arbeiten von zu Hause aus. Viele Unternehmen ermöglichen es ihren Angestellten, im Home Office zu arbeiten, sodass es einfacher ist, Familie und Job unter einen Hut zu bekommen. Diese Flexibilität ist mit Kindern ein großer Vorteil. So kann man auch arbeiten, wenn die Kinder mal krank sind und man nicht ins Büro kommen kann.