Informationstechnik
Informatikerin Elisabeth André in die Leopoldina gewählt
Augsburg/Halle/KPP - Die Augsburger Informatikerin Frau Prof. Dr. Elisabeth André ist in Anerkennung ihrer herausragenden wissenschaftlichen Leistungen zum Mitglied der renommierten Nationalen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt worden. Nachdem der Physiker Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Hänggi bereits im Jahr 2003 aufgenommen wurde, ist die Universität Augsburg nunmehr mit zwei Mitgliedern in der Leopoldina vertreten.
Prof. Dr. Elisabeth André hat seit 2001 am Institut für Informatik der Universität Augsburg den Lehrstuhl für Human-Centered Multimedia inne. Ihre Arbeitsgruppe ist in zahlreiche nationale und internationale Kooperationen eingebunden und derzeit an fünf laufenden EU-Vorhaben beteiligt (CEEDS, eCUTE, DynaLearn, IRIS und Metabo). Mit der Aufnahme in die Leopoldina werden ihre Arbeiten im Bereich Mensch-Maschine-Kommunikation gewürdigt.
Nach ihrer Ernennung zum Alcatel-Lucent Fellow am Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung der Universität Stuttgart im Jahr 2007 und nach ihrer Aufnahme in die Academia Europaea in diesem Jahr, wurde der Augsburger Informatikerin jetzt mit der Wahl in die Leopoldina innerhalb kurzer Zeit eine dritte hohe persönliche Auszeichnung zuteil.
Die Nationale Akademie der Naturforscher Leopoldina wurde im Jahr 1652 in Schweinfurt gegründet. Sie ist die älteste ununterbrochen existierende naturwissenschaftlich-medizinische Gelehrtengesellschaft der Welt. Im Jahr 2008 wurde die Leopoldina auf Beschluss der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz des Bundes und der Länder zur Nationalen Akademie der Wissenschaften ernannt. Zentrale Aufgabe ist die Beratung von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in aktuellen wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Fragen.
Kontakt:
Prof. Dr. Elisabeth André
Institut für Informatik der Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon +49 821 598 2341
andre@informatik.uni-augsburg.de
Weitere Informationen:
http://www.leopoldina-halle.de/cms/ - zur Leopoldina
http://mm-werkstatt.informatik.uni-augsburg.de/index.html - zum Augsburger Lehrstuhl für Human-Centered Multimedia
(Redaktion)
| Tweet |
Tags:- Leopoldina
- Universität Augsburg
- Elisabeth André
- Informatik
- Nationale Akademie
- Gelehrtengesellschaft
- Human-Centered Multimedia
- Naturforscher Leopoldina
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © privat

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik
MINT-Berufe, -Studiengänge, -Karrieren, -Aktionen stehen seit einem Jahr im Fokus unserer Recherchen.
Übersicht aller bisherigen MINT-Beiträge, Beiträge zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik

© fotolia.com
Informationen zu Vorteilen, Nutzen, Kosten einer Premium-Mitgliedschaft und Anmeldung finden Sie hier
- 15.05.
10:05 - 10.05.
22:39 - 27.04.
10:34 - 25.04.
13:07 - 25.04.
10:56 - 24.04.
16:56 - 24.04.
16:36
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 23.05.
- 23.05.
- 23.05.
- 18.05.
- 17.05.
- 17.05.
- 15.05.
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7

Mit einem Klick Zugriff auf tausend Tipps, Ideen und Anregungen für die berufliche Karriere. Dazu filtern wir aus der tagtäglichen Informationsflut das heraus, was wichtig ist, wir verfolgen gesellschaftspolitische Strömungen, wir vertiefen Wissen zu Branchen und zukunftsgerichteten Berufen, wir fragen nach bei erfolgreichen Frauen und Unternehmen, wir berichten über das Neueste aus Wissenschaft, Forschung und Netzwerken und wir bieten ein Forum für Kompetenz. Kurzum: Career-Women.org hat sich zum Google für Frauen und Karriere entwickelt.

Letzter Beitrag: Schneewittchen und der Frauen-Karriere-Index
Alle Beiträge zu Trends aus Wirtschaft, Politik und Medien mit Fokus auf Frau und Karriere aus dem Blickwinkel von Chefredakteurin Karin Bäck.




