Social Sabbatical Outplacement: Tue Gutes und mach’ Karriere!

Eine ehrenamtliche Auszeit in einem sozialen Projekt im In- oder Ausland kann die Chance bieten, Inne zu halten und die eigenen Berufs- und Lebensziele neu zu justieren. Diese Artikelreihe zeigt, welche Phasen ein Social Sabbatical durchläuft und wie eine Outplacementberaterin parallel dazu die Weichen für einen erfolgreichen Wiedereinstieg in die Karriere stellen kann.

Die Teilnehmerin bringt beim Social Sabbatical Outplacement ihre Expertise in ein soziales Projekt im In- oder Ausland ein, während die Beratungsfirma für sie während ihrer Abwesenheit das Suchen und Finden einer neuer Position professionell organisiert.  Egal ob eine Fachkraft drei Monate als Berater in einer Druckerei in Tansania oder vier Wochen als Vertriebsexperte in einer karitativen Einrichtung in Hamburg aktiv ist, im Hintergrund kümmert sich ein Outplacement-Team um die berufliche Zukunft in der Heimat.  Dabei bietet diese Kombination der Jobsuchenden auf vielen Ebenen Chancen: Es tut einfach gut zu erleben, wie die eigenen Stärken an ganz anderer Stelle wirklich „gebraucht“ werden – und ist das Projekt im Ausland, lernt man nicht nur Land und Leute intensiv kennen, sondern sich selbst auch in einem ganz neuen Kontext. Wieder zu Hause, warten die ersten Vorstellungsgespräche und bald auch eine neue Aufgabe auf den Bewerber.

Drei Phasen des Social-Sabbatical-Outplacement

Das Social-Sabbatical-Outplacement gliedert sich in drei Phasen: vor, während und nach der Auszeit. Mit der Entscheidung für das Programm wird die Betroffene – auf Wunsch auch ihre Familie – von einem Team betreut. Dieses setzt sich zusammen aus Experten für die beruflichen Belange und Experten rund um das Social Sabbatical selbst.  Mehr über die einzelnen Phasen des Social Sabbatical Outplacement erfahren Sie im meinem Artikel nächste Woche, in dem es um die gute Vorbereitung der Auszeit gehen wird.

Mehr Infos unter Social Sabbatical Outplacement – Trennungsphase SINN-voll nutzen

Mehr Infos auch unter:
Christina Kock
DOM CONSULTING                                           
0221 – 1695-2400
0172 – 7696096
kock@dom-consulting.com

www.dom-consulting.com

Christina Kock hat viele Jahre als Führungskraft bis zum Bankvorstand und Arbeitgeberin strategische und operative Personalentscheidungen getroffen. Heute unterstützt sie als Karriereexpertin Fach- und Führungskräfte in beruflichen Veränderungsprozessen – und berät mit ihrem Unternehmen DOM CONSULTING Einzelpersonen und Unternehmen rund um Trennungsmanagement und Outplacement.