Sabine Lautenschläger im EZB-Direktorium

Die EU-Staaten gaben grünes Licht für den Wechsel der 49-jährigen Juristin in das sechsköpfige Direktorium der Euro-Notenbank. Zuvor hatten schon EU-Parlament und EZB-Rat der Spitzenpersonalie zugestimmt, so laut Handelsblatt. Für Lautenschläger, zuletzt Bundesbank-Vizepräsidentin und zuvor Bafin-Direktorin der Bankenaufsicht, ist es ein weiterer wichtiger Schritt ihrer steilen Karriere.

Der Büro-Umzug ist räumlich begrenzt  auf Frankfurt  – es geht zunächst mal in den Eurotower im Bankenviertel. Mit dem Bankenviertel ist Sabine Lautenschläger bestens vertraut als Chefin der Bafin-Bankenaufsicht. Der Umzug in den Neubau der  Europäische Zentralbank (EZB) soll laut Planung Ende 2014 erfolgen. Dort wird sie dann wahrscheinlich aus dem 41. Stockwerk des Doppelbüroturms auf dem Gelände der ehemaligen Großmarkthalle frontalen Blick auf das Frankfurter Bankenviertel haben.

Im Blick zu halten sind aber nunmehr  Banken aus weiteren 17 EU-Staaten. Die meisten wird sie wahrscheinlich schon kennen . Die Usancen des EZB sind ihr ebenfalls gut bekannt. Sie begleitet Bundesbankpräsident Jens Weidmann als Vizepräsidentin seit 2 Jahren.

Für uns ist sie die Karrierefrau 2013!