Women’s Competence Center

Der Career Service führt die Seminarangebote des Women’s Competence Center weiter. Dazu gehören die Seminare für Frauen. Trotz eines steigenden Anteils von Studentinnen an den Hochschulen, sind Frauen noch immer insbesondere in den naturwissenschaftlich-technischen und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen unterrepräsentiert. Dies gilt auch in den entsprechenden Sparten des Berufslebens sowie auf den höheren Ebenen der Berufshierarchie.

Veranstaltungen:

Technik schafft Zukunft

ist das Thema der Jahrestagung des deutschen ingenieurinnenbundes e.V. – dib vom 16. – 18.11.2012 in Berlin.
Die Berliner Regionalgruppe lädt alle interessierten Frauen ein, sich von Technik begeistern zu lassen, sie zu bewerten und zu benutzen! Das Programm ist vielfältig und bietet anspruchsvolle Themen wie „Leben im Universum – experimentelle Planetenphysik“ und „BER II & BESSY II – Großgerätetechnik für die Forschung“ ebenso wie ein Rollenspiel zur Zukunft des Stromhandels und Unterhaltsames, z.B. einen Science Slam zu „Zukunftsvisionen versus Realität?“. Verschiedene Exkursionen führen in Ministerien, ins Technische Museum und ins Science Center am Potsdamer Platz.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Anmeldefrist: 15.10.2012 (mit Übernachtung) oder 04.11.2012 (nur Tagung)

Pro Exzellenzia-Workshops in Hamburg

Das Workshop-Programm richtet sich sowohl an Pro Exzellenzia-Stipendiatinnen als auch an Hamburger Hochschulabsolventinnen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, Kunst, Musik und Architektur.

Die Workshops sind in erster Linie auf den Bereich Führungskompetenzen ausgelegt. Wenn Sie Absolventin, Promovendin oder Postdoc aus einem der genannten Bereiche sind und eine Führungsposition anstreben, können Sie sich für die kostenlosen Workshops anmelden. Weitere Informationen zu Pro Exzellenzia finden sie unter: www.pro-exzellenzia.de

Veranstaltungen des deutschen ingenieurinnenbund e.V.

Hier finden Sie das Veranstaltungsprogramm (PDF) für 2012 und zur Anmeldung kommen Sie hier: http://www.dibev.de/244.html

Quelle: