Frauen erobern Hamburgs Chefetagen

In Hamburg gibt es zu wenige Chefinnen! Obwohl knapp die Hälfte aller Berufstätigen weiblich ist, hinkt die Hansestadt bei der Besetzung von Führungspositionen mit Frauen im Bundesvergleich mit einem Anteil von rund 21 Prozent hinterher. Um das zu ändern, macht das Projekt „Die Führungskräfteschmiede“ Frauen fit für Führung und unterstützt Unternehmen in der Metropolregion Hamburg bei der Identifizierung, Entwicklung und Bindung von weiblichen Talenten.

Das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt berät kleine und mittelständische Unternehmen beim Auf- und Ausbau einer nachhaltigen Personalentwicklung zur Sicherung des Fach- und Führungskräftebedarfs. Das Angebot umfasst neben einem Qualifizierungsprogramm für weibliche Nachwuchskräfte auch Beratungsangebote für Personalverantwortliche zur Förderung einer chancengleichen Personalentwicklung im Unternehmen.

Am Freitag, dem 27. Januar 2017, startet das Qualifizierungsprogramm für Frauen in Hamburg, die kurz vor dem Schritt in eine Führungsposition stehen oder diesen anstreben. In einer dreiteiligen Workshopreihe mit namhaften Coaches erlernen die Teilnehmerinnen gemeinsam mit anderen Nachwuchskräften Führungsgrundlagen und reflektieren ihre eigene Rolle als Führungskraft. Individuelle Business Coachings unterstützen die Reflexion und den Transfer des Gelernten in den eigenen Arbeitsalltag.

Kurz notiert:

Start: Freitag, 27. Januar 2017, eine Anmeldung ist noch bis zum 25. Januar 2017 möglich
Laufzeit: 3 Workshops à 1,5 Tage (Fr. und Sa.) im Januar, Februar und April 2017, plus 3 individuelle Einzel-Coachings und Fachvortragsveranstaltungen
Kosten: 1.200 Euro (vergünstigt aufgrund der Förderung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds)

Kontakt:
KWB e. V./Die Führungskräfteschmiede
Haus der Wirtschaft
Kapstadtring 10
22297 Hamburg

Tel. 040 334241-431/-432
fuehrungskraefteschmiede@kwb.de