Top-Manager kürten die besten NachwuchsmanagerInnen 2011

Eine Jury aus hochrangigen deutschen Top-Managern kürte den 24-jährigen Daniel Kobn, Medienmanager aus Hamburg, zum Sieger des renommierten Förderwettbewerbs. Platz zwei erreichte Kathrin Rieger, 26-jährige Betriebswirtschaftlerin mit dem Schwerpunkt Energiewirtschaft. Den dritten Platz teilten sich Kerstin Neist (27) aus Berlin und Josef Zintl (29) aus München.

Die vier Erstplatzierten erhalten ein persönliches Coaching durch den CEO eines Partnerunternehmens sowie Karrierebudgets in Höhe von insgesamt 18.000 Euro, die sie für Trainings und Fortbildungen ihrer Wahl einsetzen können.

KITZBÜHEL. Wie bewahrt ein Sportwagenhersteller in Zeiten von Nachhaltigkeit und Umweltschutz sein Image? Wie lassen sich soziale Netzwerke für die Vorstellung neuer Haarpflegeprodukte am besten nutzen? Wie führt ein Großhandelsunternehmen seinen Nonfood-Bereich zurück auf den Wachstumspfad? Die besten Antworten auf diese Fragen hatte in der Endausscheidung des „CEO of the Future“ in Kitzbühel der 24-jährige Daniel Kob.

Rund 2.000 Berufseinsteiger und Studierende fast aller Fachrichtungen hatten sich an Europas größtem Förderwettbewerb für Nachwuchsführungskräfte beteiligt, der erstmals im Jahr 2000 veranstaltet wurde und nun zum siebten Mal stattfand. Besonderes Augenmerk hatten die Partnerunternehmen in diesem Jahr auf die Weiterentwicklung der Kandidaten gelegt, die in Wochenendseminaren auf künftige Führungsrollen vorbereitet wurden. Die 20 besten Kandidaten erhielten beim Finale in Kitzbühel die Gelegenheit, vor einer Jury aus renommierten CEOs, Managern und Wirtschaftsexperten ihre Lösungen zu aktuellen Managementfragen zu präsentieren.

Der prominenten Jury beim CEO of the Future gehörten an: Marijn Dekkers, Vorstandsvorsitzender Bayer, Michael Rüdiger, CEO der Credit Suisse in Zentraleuropa, Ulf Mainzer, Personalvorstand der Versicherungsgruppe Ergo, Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender Henkel, Eckhard Cordes, Vorstandsvorsitzender Metro, Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender Porsche, Dirk Barnard, Geschäftsführer Human Resources Vodafone Deutschland, Frank Mattern, Deutschlandchef McKinsey, Herbert Henzler, Mitglied im Advisory Board Credit Suisse, sowie als Juroren der Medienpartner Martin Noé, stellvertretender Chefredakteur manager magazin, Hans Demmel, Geschäftsführer Nachrichtensender n-tv, und Rüdiger Ditz, Chefredakteur SPIEGEL ONLINE. 

Quelle McKinsey & Company