Carl August Schramm Preis an Bauingenieurin

Der jährlich durch das Institut für Bauwesen Zittau e.V. verliehene Preis für eine herausragende Abschlussarbeit von Studenten der Fakultät Bauwesen der Hochschule Zittau/Görlitz wurde in diesem Jahr Frau Monique Gebauer für ihre Masterarbeit im Studiengang Technisches Gebäudemanagement zuerkannt.

Zum Abschluss ihres Studiums hat Monique Gebauer das Thema „Energetische und wirtschaftliche Bewertung von Passivhäusern“ am Beispiel eines Geschäftshauses in Bautzen umfassend bearbeitet.

In einem ersten Arbeitsschritt wurde von ihr für das konkrete Objekt die erreichbare Energieeinsparung gegenüber der herkömmlichen Bauweise berechnet. Dazu wurden Messungen ausgeführt, die auch in die ausführliche Wirtschaftlichkeitsanalyse eingeflossen sind.

Im Resümee ihrer Arbeit wird begründet, dass die bislang geltenden Passivhaus-Kriterien für Nichtwohngebäude einer kritischen Überarbeitung und Neufixierung bedürfen. Dazu hat Frau Gebauer entsprechende Vorschläge unterbreitet.

Während ihrer Arbeit wurde Monique Gebauer von Prof. Dr.-Ing. Jörn Krimmling betreut.

Der Carl August Schramm Preis ist mit 500,00 € dotiert und konnte in diesem Jahr während der feierlichen Immatrikulation bereits zum achten Mal verliehen werden.