„Das Fiese an der gläsernen Decke ist die Unsichtbarkeit …“

Fast wöchentlich erscheinen neue Bücher, die erklären, warum Frauen so selten Chefinnen werden – und was diejenigen ändern müssen, die es mit aller Macht versuchen. Wir haben drei Autorinnen gefragt, wie sich ambitionierte Frauen durchsetzen können oder was überhaupt die gläserne Decke ist. Sehr unterschiedliche Antworten vom Führungskräftecoach Sigrid Meuselbach, der Trainerin Katrin Seifarth und der Wissenschaftlerin Alina Hernandez Bark.

Hamburg, den 02. September 2015 – Von Stefanie Bilen

„Mannsweib oder Mädchen?“

1. SAAL ZWEI: Frauen wird nachgesagt, dass sie nur zögerlich Macht übernehmen. Warum? 

Sigrid Meuselbach: Frauen haben durchaus einen ähnlichen Machtbegriff wie Männer. Sie tun sich aber schwerer, aktiv um Machtpositionen zu kämpfen und ihre Macht aktiv, nötigenfalls auch dominant, auszuüben. Viele Frauen setzen schon von Natur aus auf einen eher kooperativen Führungsstil, was aber nicht exklusiv weiblich ist. Auch Männer agieren häufig so. Männliche Mitarbeiter nehmen den kooperativen Stil allerdings eher von Männern als von Frauen an. Und so geraten viele Frauen zwischen Baum und Borke: Steigern Sie Ihre Dominanz, werden sie als ‚Mannweiber‘ diskreditiert, leben sie ihre Macht defensiver aus, unterstellt man ihnen, ‚Mädchen‘ zu sein. Frauen müssen sich ihr Führungskräfte-Standing deshalb hartnäckiger und länger erarbeiten als Männer. Das liegt auch daran, dass Frauen sich den Netzwerken der Männer im Unternehmen verweigern – weil sie diese für ineffektiv halten. Die Crux: Sie haben zwar Recht damit, verringern aber durch diese Verweigerung ihre Führungsinstrumente, indem sie auf ein wichtiges Element informeller Einflussnahme verzichten. 

Bei Interesse bitte weiter lesen: wym-1441285559707

Sigrid Meuselbach bringt Frauen in Führung und hilft Männern, damit zu leben. Seit mehr als 25 Jahren thematisiert sie weibliche Verantwortung in Unternehmen und brennt dafür, Frauen beim Ausschöpfen ihrer beruflichen Talente zu unterstützen. Heute ist Sigrid Meuselbach eine sehr gefragte Expertin in Sachen weiblicher und männlicher Karrieren in Wirtschaft und Wissenschaft. Mit ihrer langjährigen Erfahrung aus Vorträgen, Training und Coaching garantiert die Gender-Spezialistin überall wo sie auftritt dafür, dass sich der Erfolg von Unternehmen und das Vorankommen von Frauen durch Geschlechterkooperation unter einen Hut bringen lassen.

Im April 2015 ist ihr Buch „Weck die Chefin in dir! 40 Strategien für mehr Selbstbehauptung im Job“ im Ariston Verlag erschienen.

Ich lade Sie herzlich auf meine neue Homepage unter www.meuselbach-seminare.de ein. Dort finden Sie viele Informationen rund um meine Angebote als Coach, Trainerin und Speakerin.