Warum Intros schlafen gehen und Extros an die Bar

Ich oute mich: Ich bin introvertiert. Deshalb ärgere ich mich grimmig über die vielen Bücher, die den Extrovertierten erklären, wie anders doch Introvertierte „ticken“. Denn sie verstehen die Introvertierten nicht. Ohne erläuternde Bücher gelesen zu haben, finden sie Introvertierte in erster Linie seltsam und irgendwie komisch-verdächtig. Das stört das Zusammenleben, und so verraten ihnen die vielen Ratgeber, dass Introvertierte auch gute Eigenschaften haben können.

Der FAZ Artikel spricht mir aus der Beraterseele und selbst „Betroffenen“.

Mein Antwort darauf: Es gibt keine Schwächen nur falsch eingesetzte Ressourcen! Unsere intrinsische Motivation zeigt wie wir ticken und wie man/n vermeintliche Schwächen als Stärken erkennt und zielführend einsetzt. 

Diese Erkenntnis war eine Befreiung für mich. Früher war ich nur erfolgreich heute bin ich zufrieden und erfolgreich. Warum – weil ich mein (Berufs)Leben so gestaltet habe, wie es zu meiner Persönlichkeit passt. Leider erst mit 50 … 

Also an alle Women mit Lust auf Karriere: Entdecke und nutze frühzeitig Deine Ressourcen und wahren inneren Antreiber, dann ist alles andere (fast) ein Kinderspiel. Ich weiss wovon ich spreche.