GDCh
Neue HighChem hautnah-Broschüre erscheint
Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) veröffentlicht eine neue HighChem hautnah-Broschüre: Aktuelles aus der Bauchemie. Anlässlich der heute beginnenden Jahrestagung Bauchemie im schweizerischen Dübendorf wird Band 7 der erfolgreichen Schriftenreihe vorgestellt und die HighChem hautnah-Serie damit um ein weiteres zukunftsweisendes Thema ergänzt.
Die Artikel basieren auf den Beiträgen zur Internet-Initiative „Aktuelle Wochenschau“ (www.aktuelle-wochenschau.de) der GDCh, die 2011 von der Fachgruppe Bauchemie betreut wurde. Die Online-Beiträge wurden für die Broschüre journalistisch und didaktisch aufbereitet und thematisch zusammengefasst.
Viele beeindruckende Gebäude und andere Bauwerke sind nicht nur Meisterleistungen der Ingenieure und Architekten, sie wären ohne moderne Chemie nicht möglich. Den Zusammenhang von Bauen und Chemie stärker herauszustellen, ist eines der Ziele, die die GDCh mit ihrer neuen HighChem hautnah-Broschüre verfolgt.
Dr. Hubert Mozet, Vorsitzender der GDCh-Fachgruppe Bauchemie, schreibt in seinem Vorwort daher: „Die Bauchemie stellt eine Querschnittswissenschaft dar. (…) (Sie) schlägt die Brücke zu den Bauingenieuren und Architekten ebenso wie in die Geowissenschaften und in die Bauphysik.“
Auf über 100 Seiten und in sieben Hauptkapiteln wird die Nachhaltigkeit der Bauchemie näher beleuchtet und Werkstoffe wie Mörtel und Beton sowie Zement, Kalk oder Gips eingehend behandelt. Auch ungewöhnlichen Anwendungen, beispielsweise Schiffen oder Booten aus Beton, ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Interessante Beiträge finden sich unter Überschriften wie „Denkmalpflege und Instandsetzung“, beispielsweise zur „Chemie im Dienst der Denkmalpflege am Speyerer Dom“. Auch der Analytik wurde ein Kapitel zugedacht.
GDCh-Geschäftsführer Professor Dr. Wolfram Koch schreibt in seinem Vorwort, dass sich „der Nachhaltigkeitsgedanke wie ein roter Faden durch diese Bauchemie-Broschüre zieht“. Er unterstreicht auch explizit die Bedeutung des Kapitels Sicherheit und Arbeitsschutz. „Was hier in vier Unterkapiteln exemplarisch gezeigt wird, macht deutlich, wie sehr Produkte der Bauchemie optimiert werden konnten, um die Gesundheit von am Bau Tätigen weniger zu beeinträchtigen oder um den Brandschutz zu verbessern“, so Koch.
Bestellt werden kann die Broschüre bei der GDCh per E-Mail unter pr@gdch.de oder telefonisch unter 069/7917-327.
(Redaktion)
| Tweet |
Tags:- Broschüre
- HighChem

© fotolia.com
Informationen zu Vorteilen, Nutzen, Kosten einer Premium-Mitgliedschaft und Anmeldung finden Sie hier
- 15.05.
10:05 - 10.05.
22:39 - 27.04.
10:34 - 25.04.
13:07 - 25.04.
10:56 - 24.04.
16:56 - 24.04.
16:36
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 23.05.
- 23.05.
- 18.05.
- 17.05.
- 17.05.
- 15.05.
- 15.05.
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
Schneewittchen und der Frauen-Karriere-Index

Der FKi von Kristina Schröder's Ministerium bewertet unsere 30 DAX-Unternehmen im Rahmen der Flexi-Quote nach Leistung, Dynamik und Ambition. Schön. Ergebnis ist ein Ranking, dessen Berechnung allerdings viele Fragen offen lässt. Kann es sein, dass die Familienministerin, nachdem sie in einem kürzlichen Spiegel-Interview Grimm's Märchen als sexistisch bezeichnet und sich für die Option von der/die/das Gott ausspricht, ihre eigenen Märchen schreibt?
- frauenfussball
Hola, ich habe eine Frage! Und zwar bin ich für längere Zeit auf der Insel Mallorca und suche nach einen... - Employer Branding
Hallo, interessanter Artikel! Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Employer Branding und bin auch hier... - Helfer in allen Bereichen
In 20 Jahre alt, groß und stark und liebe es körperlich zu arbeiten, egal in welchem Bereich. Wäre glücklich,wenn... - 50% -Chefärtinnenanteil
In der Psychiatrie und Psychotherapie ist traditionell der Frauenanteil hoch und hier am ÖHK MHL dementsprechend... - Die Stellen sind bereits vergeben!
-bitte keine weiteren Bewerbungen einsenden -




