Betriebsrätinnen sorgen für bessere Corporate Governance im Unternehmen

Betriebsräte sind nach wie vor eine von Männern dominierte Domäne. In den vergangenen Jahren ist der Anteil weiblicher Betriebsräte jedoch stark gestiegen. Da sich die weibliche Sicht von der männlichen in vielerlei Hinsicht unterscheidet, können Unternehmen durch die Erhöhung der Diversität wesentlich effektiver und wirtschaftlicher arbeiten. In diesem Bereich tragen weibliche Betriebsräte zu einer besseren und moderneren Gestaltung von Unternehmen bei.

Viele Wirtschaftsbereiche sind sehr stark von Frauen geprägt. Die Vertretung der Arbeitnehmerschaft erfolgt aber nach wie vor durch Männer. Deshalb kommen die Probleme und Vorschläge der weiblichen Belegschaft im Regelfall zu kurz. Der steigende Anteil von Frauen mit Kindern zwingt die Unternehmen jedoch zu einem Umdenken. Egal ob Industrie, Handwerk oder Dienstleistungsbranche: Gut qualifizierte Frauen können nur dann für den Betrieb gewonnen werden, wenn die Rahmenbedingungen kinder- und familienfreundlicher gestaltet werden. Im Rahmen des Corporate Governance Codex verpflichten sich bereits etliche Unternehmen, den Anteil von Frauen im Management und in den Führungsetagen zu verbessern.

Fortbildungen für Betriebsrätinnen fördern die Vereinbarkeit von Frauen und Familie

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist es in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern immer noch schlecht bestellt. Staaten wie Norwegen oder Schweden haben schon längst ein wesentlich freundlicheres Klima für Berufstätige mit Kindern geschaffen. Seminare unterschiedlicher Institute wie die des ifb Institutes zum Thema „Frauen und Familie“ bieten eine qualifizierte Fortbildung für Betriebsrätinnen. Frauen im Betriebsrat können einen enormen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten. Dieses qualifizierte Wissen hilft den Betriebsrätinnen die für sie relevanten Themen erfolgreich in den Mittelpunkt des Unternehmens zu rücken. Frauen haben den Nachteil, dass sie oftmals als zurückhaltend, nett und fleißig betrachtet werden. Das sind zwar keine negativen Eigenschaften, aber: Eine defensive Verhaltensweise führt schnell dazu, dass die Fähigkeiten der betreffenden Person unterschätzt werden.

 Seminare und Fortbildungen im Bereich „Frauen und Familie“

 Fortbildungsinstitute, die sich auf die Weiterbildung von Betriebsräten spezialisiert haben, führen mittlerweile zahlreiche Seminare, um der weiblichen Belegschaft die Möglichkeit zu bieten, ihren Betrieb familienfreundlich umzuformen. Das ifb Institut unterstützt Betriebsrätinnen mit speziellen Seminaren abgestimmt auf den jeweiligen Bereich und die weiblichen Bedürfnisse. Bei der Arbeit im Betriebsrat gehört Tiefstapeln zu den wohl schlechtesten Taktiken, um die eigenen Ziele zu erreichen. Durchsetzungskraft und Selbstbewusstsein sind zwei der wohl wichtigsten Voraussetzungen für eine ordentliche Arbeit im betrieblichen Umfeld. In der heutigen Berufswelt sind soziale Kompetenzen gefragt, Leistung alleine reicht für eine erfolgreiche Positionierung im Betrieb nicht aus. Hier versuchen Seminare wie das ifb Seminar „Erfolgsstrategien für Betriebsrätinnen: Weiterkommen im BR und im Beruf!“ gezielt die Stärken der weiblichen Persönlichkeit zu fördern.

Die positive Beeinflussung des Betriebsrats erlaubt die Schaffung einer besseren Corporate Governance, welche eine ausgewogene Balance zwischen Familie und Karriere beinhaltet.  Betriebsrätinnen können somit die Strukturen innerhalb ihres Unternehmens wesentlich kinderfreundlicher gestalten. Durch die Verbesserung der Arbeitsatmosphäre gewinnt auch der Betrieb: Die Zufriedenheit der Arbeitnehmer erhöht sich und es können mehr Fachkräfte mit Kindern angelockt werden.