S.U.N.I. – Bundesweite SommerUni für junge Frauen in Natur- und Ingenieurwissenschaften

Rund 150 Mädchen können sich während der Projektwoche vom 29. August bis 2. September ihr ganz eigenes Bild vom Uni-Alltag machen. Geboten werden Vorlesungen, Exkursionen, Seminaren und Übungen aus den Fachgebieten Biologie und Geografie, Bau- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Physik, Chemie oder Wirtschaftswissenschaften.

Bis zum 12. August können sich Schülerinnen ab 16 Jahren für die „SommerUniversität für Frauen in Natur- und Ingenieurwissenschaften“ (S.U.N.I.) unter www.uni-due.de/abz/suni anmelden. Über 40 spannende und abwechslungsreiche Veranstaltungen aus den naturwissenschaftlichen und technischen Fachbereichen der Universität Duisburg-Essen stehen in diesem Jahr auf dem Programm.

 Rund 150 Mädchen können sich während der Projektwoche vom 29. August bis 2. September ihr ganz eigenes Bild vom Uni-Alltag machen. Geboten wird ein weites Spektrum an Vorlesungen, Exkursionen, Seminaren und Übungen aus den Fachgebieten Biologie und Geografie, Bau- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Physik, Chemie oder Wirtschaftswissenschaften. Aber auch der Kontakt mit der späteren Arbeitswelt kommt nicht zu kurz: Bei einem ganztägigen Kontaktikum haben die Schülerinnen die Möglichkeit erste Kontakte mit Wirtschaftsunternehmen der Region zu knüpfen und in Gesprächen mit Naturwissenschaftlern und Ingenieuren deren Arbeitsbereiche näher kennenzulernen.

 Ziel der Sommeruni ist es, Mädchen und junge Frauen für Natur- und Technikwissenschaften zu begeistern und sie bei der Wahl des Studiums und der Berufsfindung zu unterstützen. Für das tägliche Mittagessen in der Mensa und Transporte zwischen den Campi wird ein Beitrag von 40 € erhoben. gebucht werden. Das komplette Veranstaltungsprogramm ist auf der Homepage online verfügbar.

 

 Weitere Infos: Silke Gramsch, Tel. 0203/379-2404, abz.suni@uni-due.de, www.uni-due.de/abz/suni