Engagierte Führung für 420 Mitarbeiter

Mit vorbildlicher Personalarbeit an die Spitze: Am 17. April 2013 wurden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Köln zum ersten Mal die Hospitality HR Awards vergeben. Die Geisel Privathotels aus München erreichten dabei den dritten Platz in der Kategorie Individualhotels hinter dem Schindlerhof aus Nürnberg und Nells Park Hotel aus Trier.

Den mit 2.500 Euro dotierten Preis nahmen Personalleiterin Cornelia Heymer und Verwaltungsdirektor Thomas Kösters entgegen.

Eine zentrale Herausforderung für viele Unternehmen – nicht nur in der Hotellerie – ist es heutzutage, qualifizierte Mitarbeiter finden, zu motivieren und langfristig zu binden. Die Geisel Privathotels stehen seit über 100 Jahren nicht nur für exzellente Gastlichkeit, sondern auch als ein Arbeitgeber, der sich für seine 420 Mitarbeiter tagtäglich engagiert und diese wertschätzt. Die administrative Unternehmensführung versteht sich als interner Dienstleister, der auf die individuellen Bedürf¬nisse der einzelnen Mitarbeiter eingeht. Dabei verfolgt die Personal¬abteilung neben den operati¬ven Aufgaben einen ganz¬heitlichen strate¬gischen Ansatz, die HR-Fünf-Säulen-Strategie: „Wir bauen sukzessive die fünf Kernbereiche Arbeitsplatz, Benefit-Leistungen, Freizeit, Wohnen sowie die Personalentwicklung aus, um das Leben unserer Mitarbeiter so angenehm wie möglich zu gestalten,” erklärt Personalleiterin Cornelia Heymer.

Die Förderung der Mitarbeiter, insbesondere durch Aus- und Weiterbildung, hat einen hohen Stellenwert in dem Familienunternehmen. Zu diesem Zweck gibt es zum Beispiel Kooperationen mit Berufsakademien und auch berufsbegleitende Weiterbildungen der Mitarbeiter werden unterstützt, etwa zum Bilanzbuchhalter oder zur Hauswirtschafterin. Es finden regelmäßig Schulungen durch hausinterne Fachexperten und externe Trainer statt und Führungskräfte erhalten zusätzliche Kurse, zum Beispiel im Hinblick auf die Motivation ihrer Mitarbeiter oder erfolgreiche Personalgespräche. Um Bemühungen in diesem Bereich zu verstärken wurde im April 2012 eine Schulungsflatrate bei dem Institute for Hospitality Management® für alle Mitarbeiter eingerichtet. Das bedeutet, dass zusätzlich zu der Schulungsgebühr die Anreise und eine Übernachtung für jeden Mitarbeiter bezahlt werden und zwar bis zu dreimal pro Jahr.

Mit der Schaffung von Teilzeitmodellen für Mütter, der Beteiligung an Kinderbetreuungsplätzen, der Betrieblichen Altersvorsorge und der Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen kommt auch die soziale Komponente bei den Geisel Privathotels nicht zu kurz. Darüber hinaus wurde ein Benefit-Programm für Mitarbeiter ins Leben gerufen, durch das sie Einkaufsvergünstigungen bei namhaften Kooperationspartnern in der Umgebung sowie im Internet erhalten.

Dieses Engagement danken die Mitarbeiter der Familie Geisel mit zehn-, 20- und 30-jähriger Betriebszugehörigkeit sowie einer geringen Fluktuation. Viele Auszubildende bleiben auch nach ihrem Abschluss den Geisel Privathotels treu, zum Beispiel Maître Manfred Friedel, der 2010 nach 53 Arbeitsjahren im Hotel Königshof in den verdienten Ruhestand ging.

Über den Hospitality HR Award
Der Hospitality HR Award ist der erste Preis in Deutschland, der nachhaltiges Personalmanagement im Gastgewerbe auszeichnet. Er würdigt innovative, originelle Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung mit Vorbildcharakter – von der Einzelidee bis zur umfassenden HR-Strategie. Der Preis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. Eine achtköpfige Jury aus Branchenexperten ermittelte in einem mehrstufigen Auswahlerfahren aus rund 70 Bewerbungen die Sieger. Beurteilt wurden die Konzepte nach den Kriterien Idee, Umsetzung und Effektivität.

Ute C. Hopfengärtner/Nicole Kempter
Wilde & Partner Public Relations
info@wilde.de  wilde.de  facebook.com/WildeundPartner